Panorama

Chinesischer Millionär verschenkt Luxuswohnungen


Von  | 

Der chinesische Millionär Xiong Shuihua baut Luxuswohnungen und lässt finanzschwache Menschen umsonst dort wohnen.

Was würdest du für Menschen tun, die dich in deinen schwersten Zeiten unterstützt haben? Es ist ein weitverbreitetes Phänomen, dass Menschen im Erfolg ihre alten Freunde vergessen und ihre Hilfsbereitschaft verlieren. Der chinesische Millionär Xiong Shuihua ist allerdings anders und hat seine Wurzeln niemals vergessen.

Xiong Shuihua wuchs in armen Verhältnissen auf

Xiong Shuihua wurde in der chinesischen Stadt Xinyu geboren. In seiner Kindheit war seine Familie alles andere als wohlhabend. Die Nachbarn in seiner Gegend haben sich immer gegenseitig unterstützt und bei finanziellen Engpässen ausgeholfen.

Inzwischen ist Xiong Shuihua ein erfolgreicher Immobilienmakler und hat nach eigenen Angaben mehr Geld als er sich jemals erträumt hat. Gegenüber dem englischen Telegraphe sagte er, „Ich zahle meine Schulden immer zurück und wollte sicher gehen, dass ich mit meinem Geld den Familien helfen kann, die mir in der Kindheit geholfen haben.”

Neue Wohnungen für alle Dorfbewohner

Als Zeichen seiner Dankbarkeit ist er nun in sein altes Dorf zurückgekehrt, um dort alles umzustrukturieren. Mehr als fünf Millionen Euro hat er investiert, um die alten Wohnungen abzureißen und den Anwohnern neue Wohnungen zur Verfügung zu stellen. Während er für 72 Familien neue Wohnungen gebaut hat, haben 18 Familien sogar eine eigene Luxusvilla bekommen. Zudem versorgt er älteren Menschen mit einem niedrigen Einkommen von nun an mit gratis Mahlzeiten.