Lifestyle

ShareTheMeal liefert essen zu Flüchtlingskindern


Von  | 

Flüchtlingshilfe war noch nie so einfach. Mit der App ShareTheMeal können Menschen auf der ganzen Welt Nahrung für Flüchtlingskinder spenden.

Die meisten Menschen haben die Vorstellung, dass es einem großen Aufwand bedarf, um Menschen in anderen Ländern zu helfen. Die UN hat nun im Rahmen ihres „World Food Programme“ eine App auf den Markt gebracht, mit der jeder Mensch ganz unkompliziert Flüchtlingen helfen kann.

ShareTheMeal ist die erste App zur Reduzierung der Hungersnot

Die App mit dem Namen ShareTheMeal ermöglicht es Menschen auf der ganzen Welt einen Beitrag dazu zu leisten, den Welthunger zu reduzieren. Für nur 50 Cent kann durch die App ein Flüchtlingskind mit Essen versorgt werden.

„Unser Ziel ist es, im nächsten Jahr 20.000 syrische Kinder für ein Jahr mit Essen zu versorgen, die momentan Schulen in Flüchtlingslagern in Jordanien besuchen. Durch die Bereitstellung von Essen in der Schule, sorgen wir dafür, dass die Kinder ausreichend gut ernährt werden und gleichzeitig regelmäßig zum Unterricht kommen.“, beschreibt die UN die Ziele des Programms.

Drei Millionen syrische Kinder auf der Flucht

Das World Food-Programme verspricht, dass bereits mit einer Spende von 50 Cent ein Schulkind einen kompletten Tag mit Essen versorgt werden kann.

„Die Menschen nutzen ihre Smartphones heute um Bücher zu kaufen, Einkäufe zu tätigen oder die Miete zu bezahlen. Warum sollte es dann ein Hindernis sein, mit dem Smartphone anderen Menschen zu helfen?“, fragte Sebastian Stricker, einer der App-Entwickler, gegenüber dem amerikanischen Nachrichtensender CNN.

In den letzten fünf Jahren wurden mehr als drei Millionen syrische Kinder aus ihrer Heimat vertrieben. Durch die neue App der Vereinten Nationen wie es zum Kinderspiel einen Beitrag für die Flüchtlingshilfe zu leisten.