Panorama

betterplace.org-Initiative verbindet ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge


Von  | 

Plattform „zusammen-für-flüchtlinge.de“ bündelt Projekte für Flüchtlinge.

Seit Monaten redet ganz Deutschland über Flüchtlinge und deren Integration. Doch selbst in den Flüchtlingsunterkünften fehlt es oft am Nötigsten und viele Ehrenamtliche sind ausgelaugt. Die Menschen, die vor Krieg Unterdrückung und Gewalt ihre Heimat verlassen mussten erleben in Deutschland oftmals komplizierte Bürokratie und eine schlechte Versorgungslage. Trotzdem ist in vielen Ecken Deutschlands die Hilfsbereitschaft immer noch überwältigend. Die Initiative „zusammen-für-flüchtlinge.de“ bündelt genau diese Projekte, die sich für Flüchtlinge weltweit einsetzen. Derzeit sind auf zusammen-für-flüchtlinge.de etwa 200 soziale Projekte im In- und Ausland zu finden. Die Projekte sind vielseitig – von der Nothilfe in Krisengebieten über Rettungseinsätze auf den Fluchtwegen bis hin zu Initiativen zur Integration der Flüchtlinge in unsere Gesellschaft.

Die Plattform „zusammen-für-flüchtlinge.de“ wurde von betterplace.org ins Leben gerufen. Die Nichtregierungsorganisation ist Deutschlands größte gemeinnützige Online-Spendenplattform. Seit der Gründung im Jahr 2007 wurden über die Plattform bereits mehr als 29 Millionen Euro an insgesamt über 16.500 soziale Projekte in rund 180 Ländern gespendet. Die Spendengelder kommen zu 100 Prozent an – ohne Abzug. Das Ziel von betterplace.org ist soziales Engagement einfacher zu machen.

Auch das Bundesministerium für Inneres unterstützt die Plattform „zusammen-für-flüchtlinge.de“ finanziell. Der Bundesinnenminister Thomas de Maizière erklärt in einer offiziellen Meldung die Förderung von betterplace.org und die Plattform: „Die Bundesregierung hat sich mit der Digitalen Agenda das Ziel gesetzt, bürgerschaftliches Engagement mit Hilfe digitaler Hilfsmittel gezielt zu fördern. Das Portal zusammen-für-flüchtlinge.de setzt genau dort an, indem es zur besseren Koordinierung der großen Hilfsbereitschaft der Menschen in der Flüchtlingshilfe beiträgt. Ich freue mich daher, dass wir diese Initiative mit Mitteln des BMI fördern können.“