Crime

Rocker des Outlaws MC trotzen Polizeipräsenz und feiern friedlich in Libina


Von  | 

Angst vor Auseinandersetzungen mit den Hells Angels sorgt für Großaufgebot der Polizei bei internationalem Treffen der Rocker des Outlaws MC.

Am Wochenende trafen sich wieder mehrere Dutzend Mitglieder des Outlaws MC aus ganz Europa im tschechischen Libina. Aus Angst vor Auseinandersetzungen mit den Hells Angels wurde das Treffen der Rocker durch ein großes Polizeiaufgebot begleitet. „Die Präsenz der vielen Polizisten ist angesichts des mit dem Treffen verbundenen Sicherheitsrisikos angemessen. Dadurch wollen wir sicherstellen, dass es keine Störung der öffentlichen Ordnung oder verletzte im Rahmen von Auseinandersetzungen gibt“, rechtfertigte Kreispolizeisprecherin Irena Urbánková in der Zeitung Denik die Maßnahmen.

Nicht nur die Rocker selbst, sondern auch Autofahrer die am Wochenende das tschechische Dorf bei Šumperk passieren wollten, sahen sich gründlichen Polizeikontrollen ausgesetzt. „Die Polizei war angehalten, sämtliche Verkehrsteilnehmer und deren Fahrzeuge zu kontrollieren. Diese Maßnahmen sind natürlich für die Bevölkerung nicht schön. Insbesondere dann, wenn eine Person mehrmals am Tag durch das Dorf fährt und immer wieder angehalten wird.“, so Bürgermeister Tomáš Kobza. Laut Angaben des Bürgermeisters hatten sich in diesem Jahr für das Treffen zwischen 80 und 90 Mitglieder des Outlaws MC in Libina eingefunden. Die Polizei war mit 60 Ordnungshütern vor Ort und setzte zeitweilig auch Hubschrauber ein. Letztlich verlief das Treffen der Rocker friedlich und es gab keinerlei Zwischenfälle. Mitglieder der Hells Angels wurden in der Umgebung übrigens keine gesichtet.

Aufeinandertreffen zwischen Hells Angels und Outlaws MC endet tödlich

Die massive Polizeipräsenz ist auf einen blutigen Zwischenfall aus dem Jahr 2013 zurückzuführen. Damals wurde in der Nacht vom 5. auf den 6. Oktober Libina bei einem Streit zwischen Mitgliedern des Outlaws MC und den Hells Angels ein polnischer Höllenengel erschossen und drei weitere Rocker schwer verletzt. Die tschechischen Sicherheitsbehörden machten seinerzeit Revierkämpfe unter den Motorradklubs für den Zwischenfall verantwortlich. Bereits in den Jahren 2011 und 2012 kam es in Tschechien zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen den Hells Angels und Outlaws MC. Seither stuft die Polizei sämtliche Treffen der Rocker als ein erhöhtes Sicherheitsrisiko ein. In Tschechien ist das Outlaws MC seit dem Jahr 2010 aktiv.