Business

Yeloha – Das Airbnb für Solarenergie


Von  | 

Das Startup Yeloha hat eine innovative Idee um Solarenergie innerhalb von Städten zu verbreiten.

Wir teilen bereits Wohnungen, Autos und Fahrräder, also wieso nicht auch Solarzellen? Yeloha setzt auf Crowdsourcing und verbindet Menschen, damit diese sich die Solarenergie Teilen und somit einen Beitrag für die Energiewende zu leisten. Dabei fungiert Yeloha als Mittelsmann und hilft Hausbesitzern dabei Solarzellen auf ihren Dächern zu installieren und sie mit Menschen zu verbinden, die diese nachhaltige Energiequelle ebenfalls nutzen wollen.

Yeloha hilft bei der Installation von Solarpanels

Damit dieses Konzept funktionieren kann, setzt Yeloha auf Kunden mit Solarzellen, die sogenannten „Sun Hosts“, welche die Energie liefern, die innerhalb der Yeloha Community geteilt wird. Die Sun Hosts nutzen dabei die Energie, die von ihren Solarzellen generiert wird und senken damit ihre Stromkosten und teilen die überflüssige Energie mit der Community. Um es den Sun Hosts so einfach wie möglich zu machen dem Netzwerk beizutreten, übernimmt Yeloha die Installation der Panels zum Nulltarif für die Hausbesitzer. Dafür engagiert das Startup ein lokales Unternehmen für die Installation und kümmert sich zudem um die Einholung der erforderlichen Erlaubnisse und sonstigen bürokratischen Papierkram
Konsumenten, die nach einer sauberen Energiequelle suchen, denen aber ein Dach für die Installation von Solarzellen fehlt, können dem Solar Netzwerk als sogenannte „Solar Partner“ beitreten. Die Sun Partner können die saubere und günstigere Energie, die auf den Dächern der Sun Hosts produziert wird kaufen. Alles was man dafür braucht ist eine Internetverbindung und ein paar Minuten Zeit für die Einrichtung. Somit wird die Solarenergie mitsamt ihrer Kostenersparnisse einer breiten Massen zugänglich gemacht, die ansonsten nur die Möglichkeit gehabt hätte ihre Energie von einem der lokalen Energiekonzerne zu beziehen. Es handelt sich also um eine Win-Win Situation.

 

Noch befindet sich Yeloha in der Beta-Phase, somit ist das Netzwerk noch relativ klein und die Anzahl an Solar Hosts noch sehr beschaulich, allerdings wächst es rasant, da das Interesse an erneuerbaren Energien steigt. Kürzlich erst erhielt das Startup 3,5 Millionen US-Dollar in Form von Investitionen um das Netzwerk von Solar Hosts und Partner zu erweitern.