Sport

FC Schalke 04 verrät Schlachtplan gegen Bayern und hofft auf drei Verletzte


Von  | 

Cheftrainer Markus Weinzierl verrät, wie er gegen die agieren lassen will. Gleich drei verletze Spieler könnten beim FC Schalke 04 zeitnah wieder trainieren.

Vor dem Duell mit dem FC Bayern München verrät FC Schalke 04-Cheftrainer Markus Weinzierl, wie er dem Deutschen Rekordmeister Paroli bieten will. Darüber hinaus gibt es bei den verletzten Coke, Donis Avdijaj und Atsuto Uchida neue Wasserstandsmeldungen.

So will der FC Schalke 04 gegen Bayern gewinnen

Am heutigen Freitagabend eröffnet der FC Schalke 04 den zweiten Spieltag der Bundesliga. Im Heimspiel geht es gegen den Liga-Krösus FC Bayern München. Dabei glaubt Cheftrainer Markus Weinzierl den Rekordmeister an einem Sahnetag sogar schlagen zu können. Schließlich sei es im Fußball schon häufiger vorgekommen, dass der Außenseiter durch eine herausragende Leistung „über sich hinauswächst“, wie er der Bild verriet. Mit der „richtigen Mentalität und Einstellung“ wolle der 41-Jährige dem Deutschen Rekordmeister ein Schnippchen schlagen. Auch in Bezug auf seine persönlichen Saisonziele nahm der FC Schalke 04-Coach Stellung.

Mit den „Knappen“ wolle und müsse man in der kommenden Saison unbedingt international spielen, so Weinzierl, der allerdings mit großer Konkurrenz rechnet: „Unser Ziel ist es, den Anschluss an Gladbach, Leverkusen, Bayern und natürlich auch Dortmund zu bekommen.“ Mit hoher Warscheinlichkeit werden einige Neuzugänge, wie beispielsweise Nabil Bentaleb und Benjamin Stambouli, in der Startelf des FC Schalke 04 stehen. „Das Vertrauen in alle neuen Spieler ist sehr groß“, betont der Fußballlehrer. Dabei zähle jedoch nicht, ob ein Spieler einen hohen Marktwert habe, sondern „die aktuelle Leistung und Einstellung“.

FC Schalke 04-Verletzte auf dem Weg der Besserung

Mit großen Vorschusslorbeeren kam Rechtsverteidiger Coke in diesem Sommer vom FC Sevilla. Doch der Pechvogel zog sich gleich nach wenigen Tagen eine Verletzung am hinteren Kreuzband zu und muss daraufhin eine Zwangspause von rund vier Monaten einlegen. „Coke befindet sich aktuell noch in seiner Heimat“, erklärt Sportdirektor Axel Schuster der „WAZ“. „Wir erwarten ihn in etwa 14 Tagen zurück. Seine Verletzung wird konservativ behandelt. Er bekommt momentan eine Spritzentherapie.“ Mit einer Rückkehr rechne der Verantwortliche des FC Schalke 04 im Dezember.

Seit eineinhalb Jahren quält sich Atsuto Uchida bereits mit Knieproblemen herum. Zuletzt zog es den 28-Jährige nach Japan, um sich dort einer Behandlung zu unterziehen. „Uchida ist wieder zurück“, sagt Schuster. Jedoch könne es noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis er wieder auf den Trainingsplatz zurückkehren wird. Ganz anders die Situation bei Donis Avdijaj: Der 20-Jährige könne nach einer Knieverletzung in rund zwei Wochen wieder auf dem Trainingsplatz stehen, verrät Schuster. Avdijaj hatte sich bei der China-Rundreise des FC Schalke 04 schwer am Meniskus im rechten Knie verletzt und musste sich daraufhin unters Messer legen.