Sport

FC Schalke 04: Kommt als Nachfolger von Leroy Sane ein Star aus der Serie A?


Von  | 

Der FC Schalke 04 soll bereits drei Alternativen für Leroy Sane im Blick haben. Kommt ein Star aus der Serie A oder beweist Manager Heidl sein Gespür für Talente?

Englische Medien haben gestern berichtet, dass die Schwergewichte Manchester United und Manchester City ein Angebot in Höhe von 52 Millionen Euro für den Schalker Shootingstar Leroy Sane vorbereiten sollen. Zwei Spieler aus der italienischen Serie A, sowie ein Japaner könnten dessen Nachfolge bei den Königsblauen antreten.

Leroy Sane ist beim FC Schalke 04 nicht mehr unverkäuflich

Auch wenn der FC Schalke 04 bisher noch keine konkreten Angebote für Leroy Sane vorliegen hat, gilt ein Wechsel des 20-jährigen als wahrscheinlich. Zudem hat auch Manager Christian Heidl bereits verdeutlicht, dass er gewillt ist den Schalker Shootingstar bei einem entsprechenden Angebot ziehen zu lassen.

„Es gibt für mich im Fußball-Geschäft niemals ein No-Go. Denn im Endeffekt geht es nur darum, dass Schalke erfolgreich ist. […] Die Weiterentwicklung des Klubs muss immer im Ganzen gesehen werden, da achte ich auch aufs Geld.“, erklärte der neue Sportchef von Schalke 04 jüngst in der Sport Bild.

Ersetzt Schalke 04 Leroy Sane mit einem Spieler aus der Serie A?

Seitdem im Winter die Spekulationen um einen Abgang von Leroy Sane an Fahrt aufgenommen haben, wird im Vereinsumfeld des FC Schalke 04 Nicola Sansone vom italienischen Erstligisten Sassuolo immer wieder als möglicher Nachfolger gehandelt. Das gut informierte italienische Sportportal calciomercato.it berichtete vorgestern nun jedoch, dass auch Villareal und Zenit St. Petersburg an dem 24-jährigen interessiert sein sollen. Sansone selbst hat in der Vergangenheit jedoch bereits mehrfach betont, dass er seine Zukunft in der Bundesliga sieht, schließlich spielte der Halb-Italiener vor seinem Wechsel zum FC Parma im Jahr 2011 für die zweite Mannschaft des FC Bayern München.

„Ja, nach München zurückzukehren, das wäre ein Traum. Ich glaube, die Bayern wären derzeit noch ein zu großer Schritt, aber Schalke 04 oder Borussia Dortmund wären super.“, äußerte sich Sansone im Januar gegenüber transfermarkt.de. In dieser Saison haben die Verantwortlichen der Königsblauen den Offensivspieler mehrfach beobachtet und sich im Winter bereits mit dessen Berater getroffen. Inwieweit der Transfer allerdings auch nach der Ablösung von Horst Heldt ein Thema ist, bleibt abzuwarten. Eine Verstärkung wäre der flexibel einsetzbare Offensivspieler vom Überraschungsteam aus der italienischen Serie A für den FC Schalke 04 in jedem Fall. Dies belegen nicht zuletzt seine sieben Treffer und fünf Torvorlagen in der abgelaufenen Saison. Aufgrund seines im Jahr 2017 auslaufenden Vertrages gilt ein Wechsel von Sansone in diesem Sommer als sicher.

Hat Schalke 04 ein Schnäppchen als Alternative für Leroy Sane an der Angel?

Doch nicht nur Nicola Sansone ist beim FC Schalke 04 als mögliche Alternative für Leroy Sane im Gespräch. Insbesondere die Namen von Domenico Berardi und Takumi Minamino tauchten in diesem Zusammenhang immer wieder auf. Allerdings dürfte Schalke 04 hinsichtlich einer Verpflichtung des 21-jährigen Berardi inzwischen nahezu chancenlos sein. Mit sieben Treffern und sechs Torvorlagen hat sich der Teamkollege von Sansone in die Notizblöcke der großen italienischen Vereine gespielt. Wobei das Interesse von Juventus Turin besonders ausgeprägt sein soll, wie unter anderem der Corriere dello Sport und La Stampa übereinstimmend berichtet.

Der flexibel einsetzbare Japaner Minamino von Red Bull Salzburg soll dahingegen eine ernsthafte Alternative für Leroy Sane darstellen. In den japanischen Medien halten sich die Spekulationen um einen Wechsel des 21-jährigen zum FC Schalke 04 seit Monaten hartnäckig. Zudem würde Takumi Minamino perfekt in das Anforderungsprofil von Neumanager Heidl passen. Dieser hatte während seiner Zeit beim FSV Mainz 05 bereits mehrfach sein Gespür für entwicklungsfähige Talente bewiesen und diese fertigen Stars vorgezogen. In der abgelaufenen Saison hat Minamino für Red Bull Leipzig in 32 Partien immerhin zehn Treffer erzielt und drei weitere vorbereitet. Bis allerdings ein Wechsel von Leroy Sane in trockenen Tüchern ist, kann es noch einige Wochen dauern. Fest steht zum jetzigen Zeitpunkt nur, dass dem FC Schalke 04 eine heiße Transferperiode bevorsteht.