Sport

FC Hansa Rostock: Die Mannschaft steht im Vordergrund und eine Leihgabe sorgt für Furore


Von  | 

Beim FC Hansa Rostock steht der Erfolg der Mannschaft vor persönlichen Eitelkeiten und eine Leihgabe bastelt derzeit an seinem eigenen Sommermärchen.

Beim FC Hansa Rostock läuft in dieser Saison noch nicht alles rund. Zwischen den Pfosten brauchen sich die Norddeutschen allerdings keine Sorgen machen. Schließlich haben die Rostocker im Sommer mit dem 22-Jährigen Samuel Aubele einen Spieler verpflichtet, der Stammtorhüter Marcel Schuhen im Zweifelsfall ebenbürtig vertreten kann. Derweil sorgt eine Leihgabe des FC Hansa Rostock bei seinem neuen Klub für Aufsehen.

Der FC Hansa Rostock ist Tor gut aufgestellt

Samuel Aubele ist im Sommer von Germania Halberstadt zum FC Hansa Rostock gewechselt und hat sich inzwischen als klare Nummer zwei etabliert. Selbstverständlich würde der 22-Jährige gerne noch häufiger zwischen den Pfosten stehen, allerdings ordnet er dem sportlichen Erfolg sein persönliches Wohlbefinden unter und spiegelt damit eine Einstellung vieler seiner Teamkameraden wieder.

„Als Torwart oder auch Fußballer will man immer spielen. Aber ich muss die Rolle einfach annehmen – und Marcel gut unterstützen. Im Endeffekt geht es um die Mannschaft. […] Wenn Marcel sich mal verletzt oder so, dann bin ich da. Und werde gucken, dass ich das Ding ziehe.““, so der Torhüter im Interview mit „Norddeutsche Neueste Nachrichten“. Er selbst hat sich nach rund zwei Monaten bereits sehr gut in Rostock eingelebt und schätzt neben der Stadt an sich insbesondere das Meer. Bei dem jüngsten Test gegen den Greifswalder FC durfte Aubele endlich einmal über die vollen 90 Minuten auf dem Platz stehen und bewies bei dem 5:0 Erfolg, dass sich die Mannschaft im Ernstfall auf ihn verlassen kann. Auch wenn er sich in der 3. Bundesliga vorerst hinter Marcel Schuhen anstellen muss, wird er nicht das komplette Jahr auf Spielpraxis in der Profimannschaft verzichten müssen. Neben Einsätzen in Testspielen, kann er sich auch im Landespokal berechtige Hoffnung machen, für den FC Hansa Rostock aufzulaufen. Sollte er weiterhin ein so tadelloses Verhalten an den Tag legen, ist es zudem nicht ausgeschlossen, dass ein bis zum Saisonende laufender Vertrag bei den Rostockern verlängert wird.

Eine Leihgabe des FC Hansa Rostock startet durch

In der Regionalliga Nordost ist der FC Schönberg 95 derzeit das Team der Stunde und rangiert nach fünf Spieltagen hinter dem traditionsreichen FC Carl Zeiss Jena auf dem zweiten Platz. Mit Lukas Scherff ist eine Leihgabe des FC Hansa Rostock ein aktiver Bestandteil des bisherigen Sommermärchens.

„Ganz ehrlich: Damit haben wir nicht gerechnet. Das ist einfach geil. Schade, dass jetzt nicht der letzte Spieltag ist“, so der Linksverteidiger gegenüber NDR 1 Radio MV. Der gebürtige Schweriner hat mit seinen bisherigen Leistungen maßgeblichen Anteil am Höhenflug des letztjährigen Aufsteigers. Bisher hat die Leihgabe vom FC Hansa Rostock noch keine Spielminute verpasst und konnte nicht nur einen Treffer selber erzielen, sondern bereitete bei dem überraschenden 2:1 Sieg über Energie Cottbus auch den Ausgleichstreffer vor. Nachdem Lukas Scherff in der letzten Saison ohne Einsatz in der 3. Bundesliga geblieben war, hat der 20-Jährige durch sein Gastspiel beim FC Schönberg 95 nun die Möglichkeit, sich auch beim FC Hansa Rostock für höhere Aufgaben zu empfehlen. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg. Es bleibt also zu hoffen, dass der sympathische Linksverteidiger seine Leistungen über den kompletten Saisonverlauf abrufen kann. Vielleicht klappt es dann ja auch mit einer ähnlichen Platzierung in der Abschlusstabelle.