Panorama

Vom Hells Angel zum Wohltäter


Von  | 

Tim Wayne Medvetz war einst ein Hells Angel und hilft heute mit seiner Wohltätigkeitsorganisation Kriegsveteranen ihren Stolz zurückzuerlangen.

Tim Wayne Medvetz ist das lebende Beispiel dafür, dass jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat. Das ehemalige Mitglied des berühmten Motoradclubs Hells Angels hat nach einem Unfall dem Leben in der Unterwelt abgeschworen und stattdessen eine Wohltätigkeitsorganisation für Kriegsveteranen gegründet.

Ein Unfall veränderte das Leben von Tim Wayne Medvetz

Tim Wayne Medvetz war Mitglied der berühmten Hells Angels. Mit dem Motoradclub bereiste er die ganze Welt und bezeichnet die Zeit rückblickend als eine der schönsten seines Lebens. Am 10. September 2001 sollte sich sein Leben jedoch für immer verändern. Während er mit seinem Motorrad im berühmten San Fernando Valley unterwegs war, wurde er von einem LKW erfasst. Bei dem Unfall verletzte er sich so schwer, dass die Ärzte ursprünglich davon ausgegangen waren, seine Beine amputieren zu müssen. In insgesamt acht Operationen konnte die Ärzte diese jedoch retten. Allerdings ging niemand davon aus, dass er sich in seinem Leben nochmal komplett erholen würde und wieder normal laufen könnte. Insgesamt sechs Monate dauerte es, bis Tim Wayne Medvetz seinen Fuß wieder bewegen konnte.

Nachdem er aufgrund des Unfalls fast in Depressionen verfallen war, entschied er sich im September 2002 zu einem radikalen Schnitt. Schon einige Jahre zuvor hatte er sich geschworen in seinem Leben einmal den Mount Everest besteigen zu wollen und nun entschied er sich dies, trotz seiner Einschränkungen, in die Tat umzusetzen. Nur einen Monat später veräußerte er sein komplettes Hab und Gut und machte sich auf nach Nepal und Thailand, wo er sich die nächsten vier Jahre auf die Expedition vorbereitete. Nachdem er den Mount Everst im zweiten Versuch erklimmen konnte, schmiss er seine Schmerzmittel in die Ecke und hat diese danach nie wieder angerührt. Durch diese Erfahrung hat er sein Selbstwertgefühl zurückerlangt und sich selbst bewiesen, dass er im Leben alles schaffen kann.

Hells Angel hilft Kriegsveteranen

Nach seiner Rückkehr entschloss sich der ehemalige Hells Angel eine eigene Organisation zu gründen, in der er seine Erfahrungen mit Leuten in ähnlichen Situationen teilen wollte. In seiner Organisation The Heros Project hilft Tim Wayne Medvetz aus dem Krieg verwundeten und zurückgekehrten Soldaten dabei ihre Lebensfreude zurückzufinden.

The Heros Project bietet zwei verschiedene Programme. Climbs for Heros unterstützt und begleitet verwundete Soldaten dabei die höchsten Berge der Welt zu besteigen und dokumentiert deren Reisen als Motivation für andere. Hopes for Heros unterstützt andere Kriegsveteranenorganisationen dabei ihr Leistungsangebot für Ex-Soldaten auszubauen.

In den letzten sechs Jahren hat er dadurch hunderten von Soldaten, die im Krieg ihre Beine verloren haben, dabei geholfen sich wieder selber zu akzeptieren und diesen gelehrt, dass sie trotz der Behinderung noch immer großartige Männer und Frauen sind.

Tim Wayne Medvetz ist somit das Paradebeispiel, dass es niemals zu spät ist, sein Leben zu ändern und sein Schicksal selber in die Hand zu nehmen.