Panorama

Vater verändert nach dem Tod seines Sohnes das Leben von krebskranken Kindern


Von  | 

Jeff Castelaz verlor seinen sechsjährigen Sohn an Krebs und bewegt mit seiner Wohltätigkeitsorganisation jetzt weltweit Millionen von Menschen.

The Pablove Foundation wurde von Jeff Castelaz ins Leben gerufen. Einem Vater, der seinen Sohn verlor, aber anschließend vielen Eltern und ebenfalls erkrankten Kindern die Lebensfreude zurückbrachte Jeff Castelaz ereilte ein schlimmes Schicksal, als seinem kleinen Sohn Pablo im Jahr 2008 Krebs diagnostiziert wurde: Der Tumor wurde festgestellt, als der kleine Junge noch keine fünf Jahre alt war. Dreizehn Monate später musste er mit seiner Frau Pablo mit sechs Jahren beerdigen. Ein schlimmer Verlust, dem sich viele Eltern stellen müssen. „Hunderte Menschen begleiteten uns, von Freunden über andere Familienmitglieder bis hin zu Nachbarn“, schreibt Jeff Castalaz in einem Brief auf aplus.com.

Kinder mit Krebs sollen „nicht nur überleben“, sondern mehr erleben

„Im September 2009 begann ich eine Reise, die mein Leben verändern sollte“, schrieb er weiter: Er tauchte das Hinterrad seines Rennrads in das salzige Meerwasser und beschloss gemeinsam mit seinem Freund Rick Babington Richtung Westen zu radeln. Das Ziel: Die Pazifikküste. Sie würden nicht eher anhalten, bis sie nicht bei Forest Lawn angekommen wären: Der Punkt, an dem sein Sohn zu Grabe getragen wurde. Er dachte, diese Reise wäre eine würdevolle Geste für seinen Sohn und betitelt in als „Wegweiser für diesen Trip“.

Weil es so viele Familien mit dem gleichen Schicksal gibt

Als die zwei Freunde nach 30 Tagen und über 3.500 Meilen jeden erdenklich Weg entlang gefahren waren, hatten sie jede Zeit- und Wetterzone durchschritten. In verschiedenen Städten besuchten sie Krankenhäuser, in denen Kinder in Behandlung waren. Als sie dann schließlich beim Forest Lawn angekommen waren, explodierte die Aktion, die inzwischen schon viele Anhänger gefunden hatte: Jeder war auf die traurige Geschichte des kleinen Pablo aufmerksam geworden. Inzwischen kamen über 1,4 Millionen Dollar an Spenden zusammen, die an die erkrankten Kinder gehen. Doch damit nicht genug: Demnächst werden mit ihm 50 Rennradfahrer unterwegs sein, die sich für Langzeitbehandlungen und Bildungsmöglichkeiten der an Krebs erkrankten Kinder einsetzen.