Panorama

Vasu Sojitra: Extremsportler mit nur einem Bein


Von  | 

Vasu Sojitra liebt es Sport zu treiben und lässt sich auch durch seine Beinamputation nicht davon abhalten, Ski zu fahren oder Fußball zu spielen.

Vasu Sojitra ist 23 Jahre alt und unterscheidet sich eigentlich kaum von seinen Altersgenossen. Er hat vor Kurzem seinen Abschluss an der Universität of Vermont gemacht und führt im Grunde genommen ein relativ normales Leben. Allerdings macht die Tatsache, dass er nur ein Bein hat und trotzdem eine besondere Leidenschaft für das Skifahren hat zu etwas ganz Besonderem.

Vasu Sojitra verlor sein rechtes Bein

Vasu Sojitra war lediglich neun Monate alt, als die Ärzte ihm aufgrund einer Infektion im Körper das rechte Bein amputieren mussten. Doch dies hielt ihn nie davon ab, dass zu tun was er möchte. In der Schule schaffte er es im Fußball und im Hockey sogar in die Auswahlmannschaften.

Da Vasu lediglich neun Monate alt war, erinnert er sich nicht an den Vorfall. Dadurch hat er den Vorteil, dass er sich von Kindestagen an die Situation gewöhnen konnte. Heute bezeichnet er es sogar selber als den „Vasu Lifesytle“. Zu diesem gehört jedoch nicht nur das Leben mit einem Bein, sondern insbesondere seine Leidenschaft für das Skifahren. Jeden Winter geht Vasu aufs Neue für mindestens drei Wochen Skifahren.

„Ich erinnere mich nicht mehr genau. Ich war schon immer sehr aktiv und habe glaube ich in der fünften Klasse mit dem Skifahren angefangen. Als Kind habe ich sehr viel Fußball und Hockey gespielt, aber ich hatte auch immer Spaß an Skateboards und Longboards. Ich habe einfach alles ausprobiert.“, sagt Vasu.

Der Skiprofi auf einem Bein

Vasu liebt es in den schneebedeckten Bergen zu wandern, um im Anschluss mit rasender Geschwindigkeit den Berg hinabzufahren. Leute die ihn während des Skifahrens beobachten, werden nur schwer glauben können, dass Vasu nur ein Bein hat. Für Vasu gibt es keine Ausreden aufgrund von irgendwelchen Einschränkungen etwas nicht zu tun, denn seiner Meinung nach, ist durch die richtige Einstellung alles möglich.

„Ich will Menschen zeigen, dass mit der richtigen Einstellung kein Hindernis zu groß ist. Im Leben ist alles möglich, wenn man nur wirklich daran glaubt und alles dafür investiert seine Ziele zu erreichen.“, sagte Vasu Sojitra.