Panorama

Teenager mit Diabetes machen deutlich, wie die Krankheit das Leben einschränkt


Von  | 

Eine junge Frau hat nun auf Facebook verdeutlicht, wie sich ein Leben mit ihrer Krankheit anfühlt: Die 18-Jährige leidet unter Diabetes Typ 1.

Im Juli bricht Madeline Milzark bei sich Zuhause zusammen. Ihr Blutzucker fiel plötzlich ab. Dieses Ereignis nahm sie zum Anlass, um der Außenwelt zu zeigen, wie man damit umgeht, wenn man an Diabetes Typ 1 erkrankt. Sie selbst lebt seit über zehn Jahren mit dieser Krankheit: „Ich realisierte, dass es an der Zeit war, die Leute darüber zu unterrichten. Die meisten Menschen denken nämlich immer, dass es einfach wäre, damit umzugehen. Viele denken, das Problem wäre gelöst, wenn ich einfach Zucker vermeiden würde“, so Milzark zu Buzzfeed. „Dass die Diagnose mein Leben verändert und vielleicht auch gerettet hat, das sehen die meisten jedoch nicht.“

Posting mit Insulinpumpe und Messgerät soll aufrütteln

Laut einer Studie leiden 1,25 Millionen Menschen unter Diabetes Typ 1. Milzark postete vor vier Wochen ein Bild mit ihrer Insulinpumpe und ihrem Blutzucker-Messgerät.: „Das Tückische ist, dass die Krankheit wirklich jeden betreffen kann, egal, ob derjenige erst zwei Monate oder 73 Jahre alt ist“, sagt sie. Es sei egal, ob man jeden Tag zu McDonalds ginge oder sich extrem gesund ernährt, gepaart mit dem täglichen Gang ins Fitnessstudio.

Milzark war überrascht über den Zuspruch

„Ich bin so glücklich über den herzerwärmenden Zuspruch, den ich bei Instagram und Facebook dafür erhalten habe“, sagt sie. Viele Leute schrieben ihr Leidensgeschichten und seien dankbar, dass endlich jemand seine Geschichte öffentlich gemacht habe. Menschen fühlten sich von den verschiedenen Situationen betroffen, eine schrieb: „Meine Mutter leidet unter Diabetes, deswegen hat mich das Posting hart getroffen. Ich musste früh lernen, mit ihrer Krankheit umzugehen und auch versuchen zu verstehen, in welchen Momenten sie Hilfe braucht.“ Gerade für die Angehörigen sei dieser Post wichtig gewesen.