Panorama

So emotional ist der erste Schultag wirklich


Von  | 

Der erste Schultag gleicht einer Achterbahnfahrt der Gefühle und ist nicht nur für die Kinder ein sehr emotionaler Moment.

Über viele Dinge, die man erlebt hat, denkt man gar nicht mehr nach, wenn an etwas älter ist. Dazu gehört zum Beispiel auch der erste Schultag: Wer sich daran noch genau erinnern kann, weiß, dass die Gefühlslage einer Achterbahn glich. Viele neue Eindrücke prasselten auf einen ein, viele neue Gesichter und voran gestellt der neue Lebensabschnitt, der Kind und Eltern fortan begleiten wird. Man ist nervös, glücklich, traurig und ängstlich zugleich. Die Mutter Kelly O’Brien postete nun Fotos von ihrer Tochter Franky Meyer, um zu zeigen, wie emotional dieser Tag wirklich abläuft.

Die Gefühlslage gleicht einer Achterbahnfahrt

O’Brien veröffentlichte – so berichtet aplus.com – auf Reddit zwei Bilder der 5-jährigen Schulanfängerin. Auf dem ersten sieht man sie breit grinsend in ihrem ersten Outfit für die Schule. Doch das nachher-Foto sorgt für ein lachendes und ein weinendes Auge zur gleichen Zeit: Es zeigt all die Emotionen, die ein Kind an diesem wichtigen Tag durchmachen muss. Ein Gesicht, das wir alle gut kennen, sei es der erste Tag im neuen Job oder nach einer nervtötenden Prüfung. User schrieben bei über drei Millionen Klicks, was das Bild in ihnen auslöst. Die Mutter schrieb jedoch auch, dass ihre Kleine, trotz des zwiespältigem Gesichtsausdrucks, einen tollen ersten Tag hatte.

User scherzen über Verlauf des ersten Schultags

„Wo ist deine Jacke?“ – „Ich will nicht darüber reden“, so kommentierte ein User das Foto, darauf anspielend, dass die Schule ein hartes Pflaster werden könnte und auf die Tatsache beruhend, dass das Mädchen auf dem nachher-Bild keine tatsächlich keine Jacke mehr anhätte. Für viel Lacher sorgte auch die Geschichte einer Userin, die bei ihrer Nachbarin hörte, dass das Kind schrie, dass es unbedingt in den Kindergarten wolle. Das war an ihrem ersten Tag. Am darauffolgenden Tag schrie das Kind erneut: Nämlich, dass es auf gar keinen Fall in den Kindergarten wolle.