Panorama

Obama verbessert Rechte von Arbeitnehmern


Von  | 

US Präsident Obama verfügt die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und hilft somit mehr als 300.000 Menschen.

Nach Angaben des Weißen Hauses sind mehr als 40 Prozent der Amerikaner bei Unternehmen beschäftigt, in denen es keinerlei Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall gibt. Laut dem amerikanischem Zentrum für Wirtschafts- und Politikforschung, ist Amerika das einzige Land, in dem Krebspatienten kein Anrecht auf Krankheitstage haben und zudem eines von drei Ländern weltweit, indem Arbeitnehmer nicht für eine fünftägige Grippe bezahlt werden. Damit seien die USA laut Obama das einzige entwickelte Land auf der Welt, das keine gesetzliche Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Schwangerschaft garantiere. Dies soll sich nun jedoch ändern.

Barack Obama kämpft für Gesetzesänderung

Der amerikanische Präsident hat am 07. September eine Verfügung unterzeichnet, wonach alle Unternehmen die mit amerikanischen Regierungseinrichtungen zusammenarbeiten, ihren Mitarbeitern zukünftig mindestens sieben Krankheitstage pro Jahr zahlen müssen. Zudem übt Obama Druck auf den amerikanischen Kongress aus, um ein Gesetz zu erlassen, wonach sich in Zukunft auch Unternehmen der freien Wirtschaft an diese Regelungen halten müssen.

Die Verabschiedung eines flächendeckenden Gesetzes gilt momentan jedoch als unwahrscheinlich, da Republikanern und verschiedenen Unternehmensvertretern bereits regen Widerstand hegen. Diese führen an, dass ein solches Gesetz die kleinen und mittelständischen Unternehmen im Lande nachhaltig schädigen würde, was eine Verringerung der Wirtschaftsleistung des Landes zur Folge haben könnte.

330.000 Arbeitnehmer profitieren von der Verfügung

Nach Meinung des Weißen Hause sei eine Änderungen der Arbeitsgesetze zwingend notwendig, da sich die Arbeitsbedingungen in den letzten Jahren nicht an die Veränderungen der amerikanischen Gesellschaft angepasst hätten. Zu viele Arbeitnehmer würden demnach, aus wirtschaftlichem Druck und Angst vor einem Jobverlust, krank zur Arbeit gehen und somit ihre eigene Gesundheit, sowie das Wohlbefinden der Kollegen, gefährden.

Auch wenn es noch ein weiter Weg bis zu einer flächendeckenden Lösung ist, sendet Obama mit dieser Entscheidung ein klares Zeichen zur Stärkung der Rechte von Arbeitnehmern. Zudem hat sein Handeln unmittelbaren Einfluss auf rund 300.000 Menschen die für Unternehmen arbeiten, welche in Geschäftsbeziehungen zu Regierungseinrichtungen stehen und ihren Angestellten von nun an sieben bezahlte Krankheitstage pro Jahr garantieren müssen.