Panorama

Inder kauft google.com für 12 Dollar und spendet Belohnung


Von  | 

Der ehemalige Google-Mitarbeiter Sanmay Ved hat sich am 29. September für eine Minute Google.com gesichert und dafür von Google mehr als 10.000 US-Dollar erhalten.

Der Inder Sanmay Ved konnte hatte sich am 29. September die Domain Google.com für 12 US-Dollar gesichert. Auch wenn er den Kauf der Domain letzten Endes nicht abschließen konnte, hat sich Google dazu entschlossen ihm eine Belohnung zu bezahlen. Das Geld hat er inzwischen an eine Wohltätigkeitsorganisation gespendet.

Google.com für 12 US-Dollar gesichert

Per Zufall hatte Sanmay Ved vor knapp zwei Wochen bemerkt, dass die Domain Google.com verfügbar war. Obwohl er davon überzeugt war, dass es sich bei der Meldung um einen Systemfehler handelte, konnte er den Kauf abschließen und sich die Domain des Internetriesen für lediglich 12 US-Dollar sichern. Allerdings wurde der Kauf nicht abgeschlossen – bereits nach einer Minute erhielt Sanmay eine Email, die ihn darüber informierte, dass der Verkauf storniert wurde, da die Domain bereits durch eine andere Person gesichert sei.

Sanmay Ved1 Sanmay Ved2 Sanmay Ved3

Google und Sanmay Ved spenden die Prämie

Obwohl Sanmay Ved nicht der rechtmäßige Eigentümer der Domain war, erhielt nach kurzem Zögern von Google doch noch eine Aufwandsentschädigung. Über die genaue Höhe vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Ved sagte gegenüber dem Magazin Business Insider lediglich, dass es sich um mehr als 10.000 Euro handele. Er betonte jedoch, dass es ihm bei der ganzen Aktion nicht um das Geld gegangen sei, sondern vielmehr darum Bugs im System zu finden. Als Konsequenz spendete er die gesamten Erlöse an eine Wohltätigkeitsorganisation die sich um Bildung für Bewohner in indischen Slums kümmert. Zuerst Nachdem Google von der Idee Wind bekommen hatte, entschloss sich der Internetkonzern kurzerhand die Aufwandsentschädigung zu verdoppeln. Somit hat Sanmay Ved mit seiner Aktion nicht nur Google geholfen einen Fehler aufzuspüren, sondern gleichzeitig einen kleinen Beitrag für die Bildung von den in Armut lebenden Menschen in Indien getan.