Lifestyle

Google plant Zusammenschluss von Android und Chrome OS


Von  | 

Google will zukünftig die beiden Betriebssysteme Android und Chrome OS zusammenlegen.

Wie das Wall Street Journal berichtet möchte Google in Zukunft seine beiden Betriebssysteme Android und Chrome OS zusammenführen.  Damit würde das neue Betriebssystem sowohl für den Computer als auch auf Mobilgeräten funktionieren. Die Entwickler des Konzernes sollen schon seit rund zwei Jahren an dem neuen Betriebssystem tüfteln. Der Konzern plant im Jahr 2017 eine erste Vorschau des neuen Produktes vorzustellen. Wann das Endprodukt jedoch Marktreif sein wird, steht noch nicht fest.

Mit dem neuen Betriebssystem möchte Google endgültig aus dem Schatten von Apple und Microsoft heraustreten und könnte somit zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für die beiden Softwarehersteller avancieren. Bisher dominiert Google insbesondere in der Mobillandschaft mit einem Marktanteil von 81% den Markt. In dem Bereich Desktop hat das Unternehmen jedoch weiterhin erheblichen Nachholbedarf und hegt bisher ein Schattendasein. Microsoft hat mit Windows 10 bereits vorgemacht, wie eine erfolgreiche Verschmelzung von Desktop und Mobile umzusetzen ist.