Panorama

Frau initiiert virtuelle Panikattacke um anderen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind


Von  | 

Die Aufregung, wenn man gleich eine Klausur schreibt. Jemandem sagt, dass man ihn mag. Die schwitzenden Hände. Meistens hat man dann nichts falsch gemacht. Das sind ganz normale Gefühle, durch die jeder Mensch im Alltag geht. Doch das kann schnell aufschlagen.

Das Herz rast. Es ist schwer, auch nur einen klaren Satz heraus zu bringen. Schweißausbrüche und ein nicht enden wollendes Kribbeln an Fingern, Mund oder an den Lippen. All das sind Symptome für eine Panikattacke. Eine Panikattacke ist eine Art gesammelte, aufgestaute Angst: Diese Krankheit kann durch stressige Situationen gefördert werden, aber auch genau so gut aus dem Nichts kommen und bis zu einer halben Stunde dauern. Fakt ist: So eine Situation macht Angst und sorgt dafür, dass man sich hinterher alleine gelassen fühlt und meistens niemanden um sich herum hat, der diese Situation im Ansatz nachfühlen kann. Der Youtube-Channel Soul Pancake hat nun ein Video hochgeladen, um zu verdeutlichen, wie sich so eine Situation anfühlen kann.

Menschen sollen nachvollziehen können, wie sich Betroffene dabei fühlen

Das Video beginnt mit einer Erklärung, wie die Krankheit funktioniert und wie ganz normale Alltagssituationen auf Betroffene wirken können. Es wird erklärt, wie sich der Beginn einer Panikattacke anfühlt und wie man dort hinein gerät. Die junge Frau beschreibt ganz genau, wie sich ihr Körper dabei verändert und was er mit ihr macht: „Kämpfen oder Fliegen“ – zwischen den beiden Punkten herrscht ein Wechselbad der Gefühle. Dies ist ein wichtiges Video für die Personen, die sich vorher noch nicht mit dem Thema befasst haben, zum Beispiel Familienangehörige oder enge Freunde. Das Video sorgt für Aufklärung und macht nicht nur den Betroffenen selbst Mut: Besonders wichtig sei es dann, sich jemandem anvertrauen zu können. Und viele Personen fangen damit schon in den Kommentaren unter dem Video selbst an.