Panorama

Desmond Meade: Vom Verbrecher zum Anwalt


Von  | 

Desmond Meade ist ein erfolgreicher Anwalt und zeigt das es nie zu spät ist sein Leben zu ändern.

Der Amerikaner Desmond Meade hat in seinem Leben schon viel erlebt. Inzwischen ist der 47-jährige ein erfolgreicher Anwalt und ein Beispiel dafür, dass jeder Mensch im Leben eine zweite Chance verdient hat. Während einigen Leuten im Leben alles zufällt, gibt es andere Menschen die förmlich vom Pech verfolgt werden oder sich ihre Zukunft durch leichtfertiges Handeln selbst verbauen. Desmond Meade gehört definitiv zu den letztgenannten.

Von der US-Armee ins Gefängnis

Nachdem er im Jahr 1985 seine High-School abgeschlossen hatte, schlug er eine Karriere bei der US- Armee ein. Allerdings wurde er dort nach kurzer Zeit wieder unehrenhaft entlassen, da er in einem Laden Alkohol gestohlen hatte. Im Anschluss kehrte er nach Miami zurück, um dort als Bodyguard zu arbeiten. Dieses Umfeld schien ihm nicht wirklich gut zubekommen und so wurde er mehrfach für Drogenbesitz verhaftet. Als im Jahr 1995 seine Mutter verstarb, musste er dann auch noch aus dem gemeinsamen Haus ausziehen. Im Jahr 2001 wurde er dann schlussendlich zu einer fünfzehnjährigen Haftstrafe aufgrund von illegalen Waffenbesitz verurteilt.

Aufgrund von guter Führung konnte Desmond Meade die Haft zwar vorzeitig verlassen, lebte jedoch fortan als obdachloser auf der Straße. Genau dieses Erlebnis hat ihn dazu bewegt, sein komplettes Leben zum positiven zu verändern.

Desmond profitiert von seiner Erfahrung

„Wenn du auf der Straße lebst interessiert sich niemand für dich. Den Menschen ist es egal ob du lebst oder stirbst“, sagt Desmond rückblickend. Aufgrund dieser Erfahrung begab sich Desmond in eine Entzugsklinik und schrieb sich im Anschluss an der Universität für ein Jurastudium ein.

„Durch das Jurastudium ergibt all die Scheiße die ich erlebt endlich einen Sinn. Ich habe gemerkt, dass es meine Bestimmung ist, Menschen zu helfen, die weniger Glück im Leben gehabt haben als ich. Meine Vergangenheit erleichtert mir die Arbeit mit den Klienten natürlich sehr, da ich mich sehr gut in deren Lage hineinversetzen kann.“, beschreibt Desmond seine neue Berufung.

Im letzten Jahr hat Desmond Meade sein Jurastudium als Klassenbester abgeschlossen und ist inzwischen ein erfolgreicher Anwalt in Florida. Seine Geschichte beweist eindrucksvoll, dass es nie zu spät ist sein Leben in andere Bahnen zu lenken.