Panorama

Bodybuilding verändert das Leben von Mann mit Down Syndrom


Von  | 

Der 22-jährige Collin Clarke lässt sich von seiner Krankheit nicht entmutigen und zeigt das durch Leidenschaft und Hingabe fast alles möglich ist.

Collin Clarke aus Indiana ist 22 Jahre alt und leidet an dem Down Syndrome. Seit seiner Kindheit verfolgt er den Traum einmal an einen offiziellen Bodybuilding Wettbewerb teilzunehmen. Dank der Hilfe von seinem Personaltrainer Glenn Ubelhor konnte er sich diesen erfüllen und nebenbei fast sein komplettes Leben verändern.

Bodybuilding trotz Down Syndrom

Collin trainierte gerade in Bob’s Gym in Evansville Indiana als er dem Personaltrainer Glenn Ubelhor dabei beobachtete, wie dieser für einen Bodybuilding Wettbewerb trainierte. Zu diesem Zeitpunkt lit Collin an Depressionen und war ein sehr introvertierter und schüchterner Junge. Doch mit der Hilfe von Ubelhor sollte sich dies ändern. Gemeinsam trainierten die beiden fast täglich, damit Collin Clarke sich seinen großen Traum erfüllen und an der „Kentucky Muscle Competition“ in Louisville teilnehmen konnte. Am Ende belegte Collin einen sehr guten fünften Platz und wurde zusätzlich mit dem Inspirationspreis ausgezeichnet. Seit Collin mit dem Training begonnen hat, geht es ihm nicht nur physisch deutlich besser, sondern auch mental hat er sich durch das Bodybuilding deutlich stabilisiert.

„Es ist wirklich beeindruckend, welche Wandlung Collin in den letzten Monaten durchgemacht hat. Dabei hat er sich nicht nur optisch, sondern auch seine Persönlichkeit verändert. Das tägliche Training hat ihm dabei geholfen, aus sich herauszukommen und viel offener mit auf andere Menschen zuzugehen.“, sagte Ubelhor.