Lifestyle

Old Spice gibt Männern was engelsgleiche Frauen verdienen (Sponsored Video)


Von  | 

Die Gewässer der Männlichkeit sind unruhig und voller Gefahren. Zum Glück weiß Old Spice, was Männer von heute wirklich brauchen.

Die Rolle des Mannes hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Zeiten in denen diese als uneingeschränkte Ernährer der Familie eine klare Aufgabe zu erfüllen hatten, sind schon lange vorbei. Dabei zeigen sich Männer angesichts der Gratwanderung zwischen Macho und familentauglichem Tausendsassa zunehmend verunsichert. Nicht wenige befinden sich heutzutage angesichts des unklaren Rollenmodells sogar in einer regelrechten Identitätskrise.

Zum Glück gibt es in Anbetracht dieser allgemein vorherrschenden Verunsicherung Orientierungshilfen wie Old Spice. Seit mehr als 70 Jahren ist die Marke von Procter & Gamble inzwischen auf den Meeren der Männlichkeit unterwegs und weiß daher ganz genau, was ein richtiger Mann braucht. In Form von skurrilen und symbolträchtigen Werbespots lässt die Marke Männer weltweit an diesen über Jahrzehnte aufgebautem Erfahrungsschatz teilhaben.

Old Spice ist immer für eine Überraschung gut

Besonders einfallsreich zeigt sich Old Spice diesbezüglich gerade in Amerika. Um die Produktlinie Invisible zu promoten, produzierte Procter & Gamble unter dem Namen „Invesible World“ nicht nur einen Werbespot sondern einen abendfüllenden Spielfilm, welcher in seiner vollständigen Länge von 147 Minuten auf YouTube bewundert werden kann. Der Name des Films ist dabei Programm. Schließlich bleibt der Bildschirm über die komplette Spieldauer hinweg weiß. Trotz dieser sehr eigenwilligen Interpretation eines „Filmes“ kann dieser dennoch als wirklich sehenswert oder besser gesagt hörenswert bezeichnet werden. Der marketinggetriebene Action-Thriller handelt von einem Jungen, der das Tor zu einer unsichtbaren Dimension öffnet. Dabei sind die Hauptdarsteller des Werbefilmes allesamt Old Spice Fans, die nur wenige Wochen zuvor von dem Unternehmen per Twitter gecastet wurden.

Das Procter & Gamble es mit dieser Werbeaktion selbst nicht allzu ernst genommen hat, wird bei einem Blick auf die Filmbeschreibung deutlich. Auf YouTube steht hierzu: „ Stellen Sie sich vor, dass eine Deodorant-Marke mutig und verrückt genug wäre, um die unverantwortliche und tollkühne Idee eines unsichtbaren Filmes zu finanzieren [… ] Stelle dir nur vor, wie das aussehen würde. Da es gerade passiert, kannst du jetzt aufhören, es dir vorzustellen. Entschuldige, leider musst du es dir doch weiter vorstellen. Denn es gibt nichts zu sehen.“

Mit dieser wahrhaftig minimalistischen Interpretation eines Filmes beweist Procter & Gamble einmal mehr, warum Old Spice weltweit eine der wenigen Mark Marken ist, der es immer wieder aufs Neue gelingt, seinen Kunden anhand von einzigartigen Werbeideen die wahren Werte der Männlichkeit näherzubringen.

Old Spice als Antwort auf die männliche Sinneskrise

Auch wenn der Film nur in englischer Sprache verfügbar ist, müssen die deutschen Zuschauer keineswegs in die Röhre schauen. Schließlich schickt sich Procter & Gamble mit der neusten Kampagne zu „Hawkridge“ nun an, auch den deutsche Markt zu erobern. Im Gegensatz zu „Invesible World“ wartet das Unternehmen hierzulande mit einem bildgewaltigen 45-sekündige Werbespot auf.

Dabei vermittelt dieser Männern und Frauen gleichermaßen, wie es durch die Verwendung von Old Spice gelingt, den eigenen Körper in eine manntastische Welt einzutauchen und den engelsgleichen Frauen das zu geben, was sie verdienen. Überzeugt euch selbst.

 

Dieser Artikel entstand durch die freundliche Unterstützung von Old Spice.