Lifestyle

Listerine verleiht blinden Menschen ein Lächeln


Von  | 

Listerine hat eine App entwickelt, die blinden Menschen dabei hilft ihre Umwelt wahrzunehmen und somit deren Leben deutlich verbessern könnte.

Die in erster Linie für ihr Mundwasser bekannte Marke Listerine hat eine App entwickelt, die es blinden Menschen ermöglicht, die Emotionen ihrer Mitmenschen wahrzunehmen. Die App unter dem Namen Smile Detector soll es sehbehinderten Menschen ermöglichen, zu erkennen, wenn ihre Mitmenschen lachen. Die Idee ist simple. Mit Hilfe einer Handykamera und der integrierten Gesichtserkennung erkennt die App Gesichter und sendet ein Signal, sobald die Menschen in der Umgebung lächeln.

Listerines Smile Detector macht blinde Menschen glücklich

In einem auf Youtube veröffentlichten Video, testen verschiedene sehbehinderte und blinde Menschen die App. Der Smile Detector kann Bewegungen in einer Entfernung von 15 Metern erfassen. Das Unternehmen empfiehlt es den Menschen das Handy um den Hals zu tragen, sodass es auf der Brust der Nutzer vibriert, sobald ein Mensch zu lächeln beginnt.

„Bevor ich den Smile Detector erstmals ausprobiert habe, dachte ich es wäre ein schöne Spielerei, aber es ist wirklich etwas ganz Besonderes“, sagte eine der Teilnehmerin in dem Video. „ Für die meisten Menschen ist es etwas Selbstverständliches zu wissen, wenn eine andere Person sie anlächelt. Wenn man dies jedoch aufgrund einer Sehbehinderung nicht wahrnehmen kann, vermisst man zwangläufig etwas im Leben. Durch die App ist es schön zu wissen, wie andere Menschen auf mich reagieren.“ Die anderen Teilnehmer konnten sich dieser Einschätzung wirklich nur einschätzen.

Der Listerine Smile Detector ist sowohl für Android, als auch iOS erhältlich. Es ist wahrscheinlich einige der wenigen markenbezogenen Apps die es wert sind heruntergeladen zu werden, da sie das Leben von vielen Menschen positiv verändern können.