Lifestyle

Canon, Nikon und Co.: Digitale Spiegelreflexkameras im Vergleich


Von  | 

Die Kameras von aktuellen Smartphones liefern heutzutage schon sehr gute Ergebnisse ab. Der ambitionierte Fotofreund wird dennoch nicht um eine SLR rumkommen.

Gehen Verkaufszahlen von Spiegelreflexkameras zurück, weil man denkt, man wäre mit einem Smartphone gut bedient? Kein Wunder: Immerhin verfügt das Samsung Galaxy S7 über stolze 12 Megapixel! Daher wird es öfter mal vorkommen, dass die große digitale Spiegelreflexkamera Zuhause bleiben muss und nur das Smartphone in die Tasche kommt – jedoch völlig zu Unrecht. Hier vier Alternativen für Fotofreunde, die es schon über Smartphones und Digitalkameras hinaus geschafft haben

Canon EOS 750D

Momentan gibt es das Modell für ambitionierte Einsteiger ab 670 Euro: Ein tolles Preis-Leistungsverhältnis, für das man nicht nur 24 Megapixel geboten bekommt. In jeder Aufnahmesituation brilliert die Kamera – und die Bilder können dank integriertem WLAN sofort online geteilt werden. Videos drehen? Gar kein Problem mit Full-HD. Außerdem vorhanden: Ein dreh- und schwenkbares Display mit LCD-Touchscreen.

Nikon D3200

Nikon ist nicht zu Unrecht der schärfste Konkurrent zu Canon: Auch hier wird eine hohe Fotoqualität geboten – selbst bei schlechtem Licht. Dank höherer ISO-Empfindlichkeit lassen sich rauscharme und scharfe Bilderergebnisse erzeugen. Eine Full-HD-Videofunktion bietet stolze 30 Bilder pro Sekunde. Wer seine Bilder direkt an der Kamera bearbeiten möchte, kann dies mit der integrierten Funktion machen. Momentaner Preis: Ab 407 Euro.

Sony SLT-A58K

Falls dem Käufer hier noch der richtige Blinkwinkel für die Fotografie fehlt, könnte folgende Funktion interessant sein: Der OLED Tru-Finder bietet eine solide Echtzeit-Darstellung. Effektvorschau und Belichtungsänderungen sorgen für ein optimales Foto. Auto Object Framing schlägt außerdem automatisch einen professionellen Zuschnitt des Originalbilds vor – ideal für Einsteiger, die sich erst noch reinfuchsen müssen. Erhältlich ab 384 Euro.

Pentax K 50

Pentax kennt man vor allem noch aus der analogen Fotografie, doch auch mit den digitalen Spiegelreflexkameras kann der Hersteller punkten: Ab 549 Euro kann man sich wortwörtlich sein eigenes Bild machen. Die Kamera zeichnet eine extreme Praxistauglichkeit aus und ist daher besonders gut für Outdoor-Abenteuer geeignet. Auch außergewöhnliche Wetterverhältnisse wie Nebel oder Frost schaden der Bildqualität nicht. Auch ohne Stativ kann man nachts wunderbar fotografieren. Das Gehäuse ist zudem wasserdicht. Eine Alternative für diejenigen, die öfter reisen – auch abseits der Touristengebiete.