Entertainment

Better Call Saul: Jimmy gegen Chuck in Staffel 3?


Von  | 

Im Staffelfinale von Better Call Saul hat Chuck McGill seinen Bruder Jimmy mit einem Trick zum Geständnis gebracht. Jimmy sollte seinen Bruder inzwischen besser kennen. Doch trotz aller Erfahrungen in dieser Staffel rannte er mit offenen Armen in die Falle.

Es ist bei Charles McGill schwierig einzuschätzen, wie weit seine Pläne tatsächlich reichen. Die letzte Folge der der zweiten Staffel von Better Call Saul, erweckte den Eindruck, dass ihm jedes Mittel recht ist, auch wenn es seiner eigenen Gesundheit schadet.

Better Call Saul: Chuck erneut im Krankenhaus

In der letzten Folge von Better Call Saul konnten wir beobachten, wie Chuck im Kopierladen, den Jimmy benutzt hatte um die Mesa Verde-Unterlagen zu fälschen aufgrund der Elektrizität und des Stroms zusammenbrach und sich schwer den Kopf stieß. Die Konsequenz: Erneuter Krankenhausaufenthalt für Chuck. Jimmy hatte dafür gesorgt, dass der Krankenwagen gerufen wurde und dadurch seine Deckung aufgegeben. Eventuell hat er durch sein Eingreifen Chucks Leben gerettet, aber dieser zeigte keinerlei Dankbarkeit. Aber im Krankenhaus wartete das übliche Martyrium aus Neonröhren und elektrischen Geräten auf Chuck – und zu allem Überfluss sollte bei einem EKG festgestellt werden, ob sein Gehirn bei dem Sturz Schaden genommen hatte.

„Es ist als wäre ich allergisch gegen Penizillin und Sie versuchen mich damit zu behandeln!“, wehrte sich Chuck verbissen. Jimmy übernahm schließlich mittels einer Vollmacht das Ruder und schickte Chuck in die EKG-Röhre. Die Qualen die Chuck dort ausgestanden haben muss, waren sicher ein Motivator für seine nachfolgende Attacke gegen Jimmy.

Jimmy tappt in die Falle

Kurz nachdem Chuck in sein Haus zurückgekehrt ist erfährt Jimmy über Howard Hamlin, dass Chuck seine Kündigung bei HHM eingereicht hat. Alles riecht förmlich nach Verrat, aber Jimmy geht trotzdem zu Chucks Haus um ihn umzustimmen. Dem Better Call Saul-Zuschauer zeigt sich ein ängstlicher, verwirrter und von Selbstzweifeln geplagter Chuck: „Ich kann meine Arbeit nicht mehr machen. Ich habe einen Fehler gemacht. Es ist diese verdammte Elektrizität! Sie macht mich kaputt. Mein Gehirn, mein Verstand… das funktionierte alles einmal. Und jetzt tut es das nicht mehr!“

Als Chuck zu weinen beginnt, gesteht Jimmy alles über die Aktenfälschung bis ins kleinste Detail. Man möchte ihm förmlich den Mund zu halten, denn es sprudelt geradezu aus ihm heraus – direkt in das Aufnahmegerät, welches Chuck unter einem Stapel Papiere versteckt hat.

Jimmy gegen Chuck in der 3. Staffel von Better Call Saul

Damit ist klar, dass Chuck gegen Jimmy in der nächsten Staffel von Better Call Saul vor Gericht gehen wird. Jimmys Chancen stehen bei diesem Prozess mehr als schlecht, auch wenn sein Motiv (Kim) in den Grundzügen nobel war. Es bleibt fraglich, wann Jimmy erkennen wird, dass er von Chuck niemals Dankbarkeit erfahren wird. Vielleicht wird genau an diesem Punkt aus dem gutgläubigen Jimmy McGill der skrupellose Saul Goodman werden.