Business

Zalando engagiert sich für Flüchtlinge


Von  | 

Der Online-Händler Zalando sagt die für den Januar geplante Modemesse Bread & Butter ab und will nun eine Hilfsaktion veranstalten.

Die Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge, macht auch vor der Wirtschaftswelt nicht halt. In der letzten Woche kam es in Berlin zu Irritationen bezüglich der von Zalando geplanten Modemesse Bread & Butter im ehemaligen Flughafen Tempelhof. Das Unternehmen hatte sich in diesem Jahr die Rechte an der Messe gesichert, nachdem diese Insolvenz angemeldet hatte und wollte die einstige Fachmesse in eine Publikumsmesse umwandeln. Die erste vom Unternehmen durchgeführte Modemesse sollte dabei im nächsten Januar stattfinden.

Flüchtlingsunterkunft sorgt für Spannungen zwischen Zalando und dem Berliner Senat

Die Flüchtlingskrise zwingt die Städte und Kommunen nun allerdings zunehmend dazu, freistehende Gewerbeflächen zu Notunterkünften umzuwandeln. Dabei prüft der Berliner Senat zurzeit die von Zalando angedachte Fläche in dem ehemaligen Flughafen Tempelhof für die Unterbringung von Flüchtlingen zu nutzen. Die Tatsache, dass der Senat das Unternehmen nicht in die Planungen miteingebunden hatte, sorgte Anfangs für Unstimmigkeiten.

Inzwischen hat Zalando jedoch eine klare Stellung im Sinne der Flüchtlinge bezogen und sich dazu entschlossen, die geplante Messe zu verschieben. Das Unternehmen ließ verlauten, dass die ursprünglich für den Januar 2016 geplante Messe nun auf den Sommer verschoben werden soll, da es in der momentanen Situation nicht angebracht sei zu feiern.

Zalando plant eine Hilfsaktion für Flüchtlinge

Angesichts der jüngsten Entwicklungen hat sich der Onlinehändler zudem dazu entschlossen, in dem ersten Quartal 2016 eine Wohltätigkeitsveranstaltung für die Vielzahl an Flüchtlingen durchzuführen. In der Textilwirtschaft Online sagte ein Sprecher des Unternehmens, dass es momentan jedoch noch nicht möglich sei, genauere Angaben hinsichtlich der neuen Veranstaltung zu geben, da sich alle zuständigen Abteilungen bis vor kurzem noch um die Organisation der Bread & Butter gekümmert hätten. Folglich müsse man sich nun neu organisieren und umdenken.

Neben dem geplanten Event lässt Zalando bereits jetzt Taten sprechen. Das Unternehmen befindet sich zurzeit in den abschließenden Planungen für ein Hilfsprogramm, indem die Mitarbeit sich freiwillig in der Flüchtlingsproblematik engagieren können.