Business

Neue Finanzspritze für Uber


Von  | 

Uber erhält frisches Kapital und ist 50 Milliarden Euro Wert.

Das Wall Street Journal hat am Freitag darüber berichtet, dass das umstrittene Taxiunternehmen Uber eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen habe und von Analysten nun mit 50 Milliarden Euro bewertet wird.

Uber erhält 1 Milliarde Euro

Durch die neuste Finanzierungsrunde hat sich die Eigenkapitalfinanzierung von Uber auf 5 Milliarden Euro erhöht. Dabei sollen sich unter den Kapitalgebern Microsoft, Coleman, sowie die indische Mediengruppe Bennett befinden. Die Erhöhung des Eigenkapitals ist ein wichtiger Schritt für die internationalen Expansionspläne des Start-Ups. Am Donnerstag hatte Über bekanntgegeben, dass das Unternehmen eine Milliarde Euro in den Ausbau des indischen Marktes, sowie eine weitere Milliarde in die Entwicklung des chinesischen Marktes investiert werden sollen.

Konkurrenzdruck in den asiatischen Märkten steigt aus den Heimatmärkten

Die Investitionen in den zwei bevölkerungsreichsten Staaten der Erde scheinen angesichts des zunehmenden Konkurrenzkampfes auch mehr als nötig zu sein, schließlich befindet sich Uber in diesen zunehmen unter Druck der Konkurrenz. Insbesondere die Unternehmen Didi Kuaidi in China und Ola in Indien sind in ihren Heimatmärkten auf dem Vormarsch. An beiden Unternehmen ist der Technologiekonzern Softbank als Investor beteiligt. Dabei scheint insbesondere Indien, angesichts der wachsenden Zahl an Smartphone Nutzern, ein Schlüsselmarkt in der internationalen Wachstumsstrategie von Uber zu sein.

In Indien hatte das Unternehmen im letzten Jahr deutlich an Boden verloren, nachdem in einem durch Uber vermittelten Taxi eine junge Frau vergewaltigt wurde. Als Antwort auf diesen Vorfall hatte das Unternehmen das Verfahren für die Zulassung von neuen Fahrern deutlich erschwert und neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt. Zudem hatte der Konkurrent Ola nach der Übernahme von mehreren kleinen Konkurrenten seine Marktposition deutlich ausgebaut. Laut dem amerikanischen Magazin TechCrunch, ist Ola ist in Indien bereits mit 250.000 Fahrern in 100 Städten vertreten und führt am Tag 750.000 Fahrten durch.

China wird zum wichtigsten Markt von Uber

Unterdessen ist China kurz davor die USA als wichtigsten Markt von Uber abzulösen. Dabei soll die Verfügbarkeit in naher Zukunft von 11 auf 50 Städte ausgeweitet werden. In einer im letzten Monat veröffentlichten Pressemitteilung von Ubers CEO Travis Kalanick, gab das Unternehmen an, dass in China bereits täglich eine Million Menschen die Dienste des Taxianbieters nutzen würden und das Reich der Mitte noch in diesem Jahr die Nutzerzahlen der USA übertreffen werde. Durch das Investment in den chinesischen Markt soll das Wachstum nun noch weiter beschleunigt werden und auch die Investitionen in Indien werden unter der Zielvorgabe getätigt, innerhalb der nächsten neun Monate den Meilenstein von einer Million Fahrten pro Tag zu erreichen.