Business

Jacke als historischer Kassenschlager auf Kickstarter


Von  | 

Ein amerikanischer Jungunternehmer erhält durch sein Projekt auf Kickstarter insgesamt 9 Mio. Dollar und das obwohl er nur 20.000 US-Dollar gebraucht hätte.

Hiral Sanghavi hat mit seinem Crowdsourcing-Projekt auf der Plattform Kickstarter Geschichte geschrieben. Der 29 jährige Jungunternehmer hatte am 7. Juli diesen Jahres auf dem Portal eine Kampagne für die Produktion einer Reisejacke gestartet, mit dem Ziel innerhalb von 58 Tagen mindestens 20.000 US-Dollar einzunehmen. Das Ergebnis hat jedoch auch seine kühnsten Erwartungen übertroffen.

Funktionsjacke mit 15 verschiedenen Features

Sanghavis Jacke war so populär, dass er das Projekt theoretisch schon nach einem Tag hätte beenden können. Denn sein Minimalziel hatte er bereits nach fünf Stunden erreicht.

„Ich wusste, dass wir eine tolle Idee haben und es im Idealfall mit dem Projekt ein oder zwei Millionen US-Dollar einnehmen können. Allerdings hätte ich es nie für möglich gehalten, dass wir letzten Endes neun Millionen US-Dollar einspielen könnten“, sagte Hiral Sanghavi, der die Jacke zusammen mit seiner Frau entworfen hatte.

Die Jacke ist in insgesamt vier verschiedenen Modellen erhältlich. Dabei soll sie Menschen helfen, möglichst komfortabel zu reisen. Unter den 15 integrierten Funktionen befindet sich unter anderem ein Nackenkissen, welches sich in Sekunden aufbläst, eine Tassenhaltertasche, integrierte Handschuhe in den Ärmeln, eine Augenmaske oder ein Kopfhörerhalter.

Baubax - Travel Jacke mit 15 Funktionen


Baubax schlägt alle Rekorde auf Kickstarter

 

Das beste Textilprojekt aller Zeiten

Insgesamt haben sich an dem Projekt 45.000 Personen beteiligt, die je nach Modell zwischen 89 US-Dollar und 120 US-Dollar gespendet haben. Durch die Aktion ist es Hiral Sanghavi somit gelungen bereits vor dem Produktionsstart 70.000 Jacken zu verkaufen. Verkaufspreis zwischen 89 und $ 120 . Sanghavi sagte, er erwartet, dass die Jacken ab November zu versenden.

„Durch das nun eingenommenen Geld, können wir die Produktion ausweiten, so dass es uns möglich sein wird, die Jacken ab November auszuliefern“, sagte er.

Sanghavi hält nun den Rekord für das am höchsten finanzierte Textilprojekt in der Geschichte von Kickstarter. Durch die Kampagne ist zudem eine Einzelhandelskette aus San Francisco auf ihn aufmerksam geworden, so dass das Produkt im nächsten Jahr sogar in Serienproduktion gehen könnte.