Business

Facebook: Freunde als Kriterium für Kredite


Von  | 

In Zukunft könnte die Auswahl der Freunde in sozialen Netzwerken einen maßgeblichen Einfluss darauf haben, ob eine Person einen Kredit bekommt oder nicht.

Im August hat Facebook ein Patent aus dem Jahr 2010 aktualisieren lassen. Damals hatte das Unternehmen Patente für insgesamt 40 Millionen US Dollar von dem Unternehmen Friendstar gekauft. Die Aktualisierung des Patentes macht dieses nun noch vielseitiger einsetzbar. So könnte es zukünftig dabei helfen Spam Emails automatisch herauszufiltern oder die Websuche weiter zu verbessern. Allerdings könnte die Technologie auch Banken dazu dienen, anhand der Kontakte des Kreditsuchenden in dem sozialen Netzwerk, das allgemeine Kreditrisiko einzuschätzen. Von daher könnte die Auswahl der Freunde auf Facebook in naher Zukunft einen großen Einfluss auf das reale Leben der Nutzer bekommen.

Banken könnten anhand der Facebook-Freunde über Kreditvergabe entscheiden

Die neue Technik könnte es Kreditinstituten ermöglichen, dass Kreditrisiko der Facebook-Freunde zu bewerten, um dadurch das Ausfallrisiko des eigentlichen Antragstellers abzuleiten. In dem Patent heißt es „Sofern die durchschnittliche Ausfallwahrscheinlichkeit der Freunde einem bestimmten Minimum entspricht, wird die Kreditanfrage weitergeleitet. Sollte diese unter dem Minimalwert liegen, wird die Kreditanfrage automatisch abgelehnt.“ Bisher hat Facebook sich noch nicht offiziell zu diesem Thema geäußert. Es ist jedoch noch nicht klar, ob und wo eine solche Nutzung der Daten gesetzlich überhaupt zulässig wäre.

 Verhalten im Internet gewinnt an Einfluss

Fest steht, dass die Aktivitäten in der digitalen Welt zunehmend auch einen Einfluss auf das reale Leben der Kreditsuchenden haben werden. So gibt es neben Facebook bereits einige Unternehmen, die anhand der im Internet verfügbaren Daten das Kreditrisiko der Nutzer bewerten.

Das Startup Lenddo prüft beispielsweise, ob sich unter den Kontakten jemand befindet, der seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Unternehmen nicht nachgekommen ist. Sofern dies der Fall ist hat dies negative Auswirkungen auf die Anfrage des Antragstellers, insbesondere wenn der Antragssteller häufig mit der nicht zahlenden Person in Kontakt steht.

Das deutsche Unternehmen Kreditech geht in der Einstufung der Kreditwürdigkeit sogar noch weiter und bezieht insgesamt rund 8.000 verschiedene Quellen in den Bewertungsprozess mit ein. Neben Informationen von Facebook greift das Unternehmen auch auf Daten von eBay oder Amazon zurück.

Auch wenn die meisten dieser Unternehmen sich momentan noch auf Nischen oder Entwicklungsländer konzentrieren, sollten sich Internetnutzer in jedem Fall darüber im Klaren sein, dass ihre Aktivitäten auch ihr reales Leben mehr und mehr beeinflussen.