Business

Facebook macht jetzt Fotos für Blinde sichtbar


Von  | 

Eine neue Facebook-Funktion erklärt Blinden und Sehbehinderten die angezeigten Bilder in dem sozialen Netzwerk per Sprachfunktion.

Fotos, Videos und Bilder – die sozialen Netzwerke sind voll von ihnen. Blinde und Sehbehinderte wurden bisher aus dieser bunten Welt ausgeschlossen. Doch das soll sich nun ändern. Mit „automatic alternative text“ möchte Facebook Blinden ermöglichen, die zahlreichen Fotos auf der sozialen Plattform sichtbar zu machen. Das neue Feature erfasst die Inhalte von den Bildern und beschreibt sie per Sprachausgabe den jeweiligen Nutzern. Die Objekte werden dabei von einem neuronalen Netzwerk zu 90 Prozent identifiziert.

Die englischsprachige Version ist bereits für iPhone-Nutzer verfügbar.

Die neue Facebook-Funktion weist daraufhin, dass es sich bei der Bildbeschreibung stets um Wahrscheinlichkeiten handeln würde. Wenn ein Foto eine verschneite Landschaft mit Bergen und Bäumen zeigt, beschreibt die Sprachfunktion lediglich die Bäume und Berge. Der Schnee könnte hingegen auch eine spezielle Lichteinstellung darstellen. Bereits in der Vergangenheit gab es eine Blindenerkennungssoftware von Google. Diese brachte jedoch einen Skandal mit sich. Afroamerikaner wurden auf einem Bild von der Software versehentlich als Gorillas bezeichnet. Facebook möchte daher die Kategorie „Tier“ zunächst aus der Software ausschließen. Sie müsse in dieser Hinsicht noch verbessert werden.

Neben Facebook soll auch für Instagram zukünftig eine Bildbeschreibung für Blinde verfügbar sein.

Die Funktion muss nun Schritt für Schritt ausgebaut werden, um den Nutzern noch präzisere Angaben zu den entsprechenden Fotos anbieten zu können. Insbesondere die Farberkennung müsse intensiviert werden. Immerhin macht es einen Unterschied, ob der Himmel grau oder strahlend blau ist. Die neue Facebook-Funktion kann Blinde zukünftig mehr in die sozialen Netzwerke mit einbeziehen. Immerhin gibt es weltweit etwa eine viertel Milliarde Menschen mit extremer Sehbeschränkung und mehr als 39 Millionen Blinde.