Business

Die neue Beautykampagne von Dove feiert Frauen unabhängig von ihrem Aussehen


Von  | 

Eine Frau möchte für ihre harte Arbeit Anerkennung – dafür dass sie entschlossen, zuversichtlich und stark ist. Das ist die Botschaft aus der neuen Dove-Kampagne, #MyBeautyMySay.

Es kann schmeichelhaft sein, wenn jemand einer Frau Komplimente für ihr Aussehen macht – aber das sollte nicht das sein, worauf sie am Ende reduziert wird. Dove veröffentlichte nun ein Video, in dem Frauen ihre eigenen Schönheitsideale definieren, berichtet aplus.com. Laut Dove sei es mittlerweile traurigerweise an der Tagesordnung, Frauen zu verurteilen oder gar ihre Schönheit gegen sie zu verwenden. In dieser neuen Kampagne stehen Frauen nun komplett zu sich und erzählen ihre Geschichte. Frauen allen Alters, Religionen, Hautfarben und Gewicht. Unter ihnen auch Model, Bloggerin und professionelle Kickboxerin Heather Hardy – alle haben ihr Leben auf verschiedenste Weise gestaltet.

Frauen, wie sie wirklich sein möchten – entgegen der Erwartungshaltung anderer

Dieses Video zeigt gut, welche Beschimpfungen bzw. Erniedrigungen Frauen sich im Alltag gefallen lassen müssen – nur, weil sie nicht in das Schönheitsideal anderer Menschen passen. Frauen berichten darüber, wie sie diese Ideale brechen und sich so geben, wie sie wirklich sein möchten – und nicht, wie es andere von ihnen erwarten.

Selbstliebe und stolz auf sich selbst sein – fernab von Idealen in der Werbung

Eine Frau sagt: „Wieso sollte ich etwas an meinen Zähnen ändern, wenn ich selbst gar keine Probleme mit ihnen habe und sie weder etwas mit meiner Leistung im Leben zu tun haben?“, eine andere berichtet: „Die Leuten sagten, ich sei zu fett, um mich modisch anzuziehen“. Eine dritte sagt: „Ich ziehe mich auch nicht meinem Alter entsprechend an – ich ziehe mich so an, wie ich bin“. Viele Hersteller in der Beautybranche werben immer noch mit utopischen Schönheitsidealen. Dove kämpft seit Jahren in mehreren Kampagnen dagegen an. Dove möchte die Frauen dazu anregen, sich selbst in jeglicher Weise zu lieben und stolz auf sich zu sein, berichtet aplus.com.