Business

CEO von Ashley Madison tritt zurück


Von  | 

Nachdem Hacker Daten von dem Online-Portal Ashley Madison gestohlen haben, tritt der CEO Noel Biderman nun zurück.

Bei einem Angriff auf das Online-Portal Ashley Madison wurden im letzten Monat Millionen von Kundendaten entwendet. Wie das amerikanische Magazin Forbes berichtet, wäre die Cyberattacke jedoch vermeidbar gewesen, da die führenden Shareholder des Unternehmens bereits seit einiger Zeit Bedenken bezüglich der Datensicherheit in dem Unternehmen geäußert hatten. Als Konsequenz hat das Unternehmen am Freitag nun den Rücktritt von Noel Biderman bekanntgegeben.

Bei Ashley Madison haben die Kunden die Möglichkeit gehabt, sich im Internet nach einer außer ehelichen Affäre umzusehen. Das pikante an den entwendeten Kundendaten ist daher die Tatsache, dass neben den persönlichen Kontaktinformationen, auch sämtliche Details über die sexuellen Vorlieben der Kunden entwendet wurden. Dies ist auch der Grund warum es nach bekannt werden des Skandals zu einigen Todesfällen von verzweifelten Kunden gekommen ist.

Sicherheitslücken bei Ashley Madison waren hinlänglich bekannt

Dem Wirtschaftsmagazin Forbes liegen eine Vielzahl an Emails vor, aus denen hervorgeht, dass die Sicherheitslücken in dem Unternehmen bereits seit einiger Zeit bekannt waren, aber anscheinend von Noel Biederman nicht ernst genommen wurden. Bereits am Anfang diesen Jahres hatte der neue Sicherheitschef Mark Steele Biederman in einer Email darauf hingewiesen, dass die Website nicht ausreichend für Cyberangriffe gesichert sei. Allerdings wurde im Anschluss nicht ausreichend versucht diese zu beheben.

Biderman hat Konkurrenten angegriffen

Aus den Emails geht zudem hervor, dass Noel Biderman eine Cyberattacke auf den Konkurrenten Nerve.com geplant haben soll. Dies wurde jedoch auf Nachfrage von Forbes von der Muttergesellschaft Avid Life Media abgestritten. Unbestritten sind jedoch die Tatsachen, über dubiose Übernahmepläne der Dating App Grindr, sowie die Durchführung von illegalen Werbekampagnen.

Um noch mehr Schaden von dem Unternehmen abzuwenden, haben die Muttergesellschaft Avid Life Media und Noel Biederman am Freitag daher beschlossen, dass dieser das von ihm im Jahr 2001 gegründete Unternehmen verlassen wird. Bis zur Benennung eines neuen Geschäftsführers wird das bisherige Management Team gemeinsam die Aufgaben des einstigen CEOs übernehmen.