Lifestyle

Schnell und unkompliziert – die besten Tipps für den Erholungsurlaub


Von  | 

Für viele Reisende ist die Planung des Urlaubs so stressig, dass die Vorfreude eingeschränkt wird. Welches Hotel darf es sein, wo finde ich den passenden Flug? Solche Fragen beschäftigen Urlauber und nehmen einen großen Teil der Zeit vor der Abreise in Anspruch. Spätestens wenn vor Ort dann noch die Suche nach einem geeigneten Mietwagen anfängt und das Wunschmodell vergriffen ist, wird es richtig kompliziert. Wir haben die besten Tipps zusammengefasst, mit denen Touris schnell in den Urlaub kommen.

Auf Einzelbuchungen verzichten – Flug und Hotel gemeinsam buchen

Erst die Suche nach einem passenden Hotel und dann auch noch den geeigneten Flug finden. Ärgerlich, wenn der gewünschte Reisetag dann schon ausgebucht ist und ein Tag umsonst gezahlt wurde. Indem Urlauber Flug und Hotel buchen, ersparen sie sich eine Menge Stress. So ist sichergestellt, dass am Reisetag auch wirklich ein Zimmer frei ist. Gleiches gilt natürlich auch für die Rückreise. Das Zimmer ist nahtlos bis zu dem Tag gebucht, an dem der Rückflug stattfindet.

Auch für den spontanen Kurzurlaub bietet sich das Konzept an. Reiseveranstalter wie eSky haben tolle Angebote im Portfolio, die geplante und spontane Trips ermöglichen. Vorteil dabei: Die Kosten sind von Anfang an klar kalkuliert, da Hotel und Flug in einem gebucht werden.

Mietwagen schon Zuhause reservieren – keine Wartezeit am Flughafen

Am Urlaubsort ist es heiß, das Gepäck ist umfangreich und die Mietwagenstation ist meilenweit entfernt. Kein schöner Urlaubsbeginn, daher buchen clevere Reisende bereits im Vorfeld. Renommierte Mietwagenanbieter bieten ihren Kunden die Möglichkeit, übers Internet einen Wagen auszusuchen und ihn am Wunschort abzuholen. Das ist bei Flugreisen in der Regel der Flughafen. Vorteil dabei ist, dass der gewünschte Wagen im voraus noch verfügbar ist und dass es keine lange Wartezeit zwischen Ankunft und Wagenübergabe gibt.

Es ist wichtig darauf zu achten, dass das Auto vollgetankt übergeben wird. Nur so kann der Touri sofort losfahren und sich auf dem Weg in sein Hotel machen. Manche Unterkünfte bieten außerdem Shuttleservices, wenn kein Mietwagen gewünscht ist. Statistiken zeigen aber, dass vor allem auf beliebten Urlaubsinseln wie Mallorca gern aufs Auto zurückgegriffen wird.

Mental gegen Urlaubsstress – mit dem richtigen Mindset reisen

Ein großes Problem bei Urlaubsstress besteht darin, dass die Menschen ihn selbst verursachen. Die Frage nach dem richtigen Bikini und der perfekten Strandfigur wird dann schnell zur Quälerei. Ein positives Mindset ist entscheidend, wenn der Urlaub eine Freude werden soll. Ja, der Bikini ist auch bei mehrgewichtigen Menschen völlig in Ordnung und die Arbeitskollegen kommen auch mal alleine klar.

Urlaub dient der Erholung und als solches sollte die Zeit auch genutzt werden. Viele Menschen sitzen auf Mallorca am Strand mit dem Laptop, weil sie sich in der Firma für unentbehrlich halten. Keine gute Idee! Digital Detox ist eine Trendbewegung mit Sinn. Dabei geht es darum, einfach mal alle technischen Geräte (Smartphone, Laptop, Tablet) daheim zu lassen und stattdessen mit der Umwelt zu interagieren. Das funktioniert leichter als gedacht, kostet aber anfangs etwas Überwindung.