Business

LinkedIn mit neuen Sozialleistungen für die Mitarbeiter


Von  | 

Das soziale Netzwerk LinkedIn wird in Kürze eine neue Urlaubsregelung einführen, wonach die Mitarbeiter die Anzahl der Urlaubstage frei wählen können.

LinkedIn wird ab dem ersten November die Sozialleistungen für seine Mitarbeiter verbessern. Wie das Unternehmen bekannt gab, werden die Mitarbeiter zukünftig 17 Tage bezahlten Urlaub im Jahr erhalten und können sich zusätzlich, in Abstimmung mit ihrem Vorgesetzten, so viele unbezahlte Urlaubstage nehmen, wie sie möchten.

Unbegrenzter Urlaub bei LinkedIn

LinkedIn ist mit dem Model des unbegrenzten Urlaubs allerdings bei Weitem kein Vorreiter. Bereits seit einigen Jahren hat sich dieses Model in der amerikanischen Startup Szene etabliert. Laut einer Studie der Organisation WorldatWork bieten jedoch nur insgesamt zwei Prozent aller Unternehmen eine derartige Lösung an. Mit über 8.700 Mitarbeitern und 30 Büros auf der ganzen Welt verspricht sich LinkedIn eine erhöhte Produktivität der Mitarbeiter, sowie eine verbesserte Ausgangsposition in dem sogenannten „War for Talents“. Denn besonders für Bewerber bei Startups aus der Tech-Branche sind die sozialen Rahmenbedingungen häufig ein ausschlaggebendes Kriterium hinsichtlich der Arbeitgeberwahl. Zudem muss hinzugefügt werden, dass die 17 bezahlten Urlaubstage bereits deutlich über dem amerikanischen Standard liegen, auch wenn dies für einen deutschen Arbeitnehmer sehr wenig erscheinen mag.

Amerikaner nehmen kaum Urlaub

LinkedIn wird diese Regelung vorerst auf dem amerikanischen Markt einführen. Dort sind die Risiken einer Ausreizung des Modelles seitens der Mitarbeiter sehr gering. Eine im letzten Jahr durchgeführte Studie von Glassdoor.com hatte herausgefunden, dass mehr als die Hälfte der amerikanischen Arbeitnehmer nicht einmal ihre wenigen gesetzlich zur Verfügung stehenden Urlaubstage ausschöpft. Aus diesem Grund gehen viele Experten davon aus, dass auch das neue Urlaubszeitenmodel nur wenig an den tatsächlich in Anspruch genommenen Urlaubstagen ändern wird. Nichtsdestotrotz ist die Einführung der Regelung ein klares Signal für mehr Freiheiten der eigenen Mitarbeiter und bietet diesen die Möglichkeit von mindestens 17 bezahlten Urlaubstagen pro Jahr.