Business

Comdirect unterstützt FinTech Gründer


Von  | 

In der letzten Woche hat die Comdirect Bank mit der Startup Garage ein Projekt zur Unterstützung von Gründern aus der Finanzbranche gestartet.

Gründer die sich mit einer Idee aus dem Bereich FinTech selbständig machen wollen haben in Hamburg mit der Start-Up Garage von der Comdirect Bank zukünftig eine Alternative zu Inkubatoren.

Die Tochtergesellschaft der Commerzbank möchte mit dem Projekt die Entwicklung von Innovationen im Finanzbereich vorantreiben. Dabei können sich Gründer mit Ideen aus dem bankennahen Bereich seit einer Woche bei der Comdirect um einen Platz in der Start-Up Garage bewerben.

Die Idee reichte bereits zur Förderung

Anders als bei vielen Inkubatoren geht es der Bank darum, die Gründer bereits in der Phase der Ideenfindung zu unterstützen und anschließend gemeinsam mit diesen die Idee zu testen und gegebenenfalls zu entwickeln. Das Unternehmen möchte mit dem Projekt die in Norddeutschland ansässige Fintech-Szene fördern und erhofft sich innovative Lösungen, insbesondere für den Bankensektor, die den Kunden einen echten Mehrwert bieten können.

„Unsere Start-up Garage ist eine Werkstatt, in der Ideen entwickelt werden, die Kunden einen echten Mehrwert bringen und vielleicht auch das Potenzial haben, die Zukunft des Banking zu verändern. Wir sind der festen Überzeugung, dass dieser gemeinsame Weg richtig ist, denn genau wie Fintech Start-ups sind wir bereits durch und durch digital. Wir verstehen uns als ‚Enabler‘ und Partner.“, so der zuständige Vorstandschef Holger Hohrein in der Pressemitteilung.

Zugang zu Know-How und Infrastruktur

Um die Erfolgsaussichten der Ideen zu verbessern, erhalten die Gründer neben kostenlosen Büroräumen im Herzen von Hamburg und einer monatlichen finanziellen Aufwandsentschädigung auch Zugang zu technischen und personellen Ressourcen der Bank. Dabei dürften die Gründer insbesondere von dem Austausch mit den Industrieexperten des Unternehmens profitieren.

Weitere Informationen zu dem Bewerbungsprozess erhalten interessierte Gründer auf der Homepage der Start-Up Garage.