Newsbuzzters

FC Schalke 04 stellt einen Rekord auf. Wurden bei Draxler und Leroy Sane Fehler gemacht?

Hat der FC Schalke 04 mit den Verkäufen von Leroy Sane und Julian Draxler einen Fehler gemacht?

Stolze 75,5 Millionen Euro investierte der FC Schalke 04 in diesem Sommer auf dem Transfermarkt. Eine Summe, die es in der langen Vereinshistorie bislang noch nie gegeben hat. Darunter waren Königstransfers wie Schweiz-Youngster Breel Embolo und den erst kürzlich unter Vertrag genommenen Yevhen Konoplyanka von Dynamo Kiew. Doch wie konnten die Gelsenkirchener diese beinahe exorbitante Summe stemmen?

FC Schalke 04 wuppt die Rekord-Transfers

Einen Bärenanteil daran hat natürlich der Verkauf von Youngster Leroy Sané, der für stolze 55 Millionen Euro zum Premier League-Klub Manchester City transferiert wurde. Darüber hinaus kann der FC Schalke 04 ab dem kommenden Sommer mit erhöhten TV-Einnahmen rechnen, wie die „Bild“ berichtet. Hinzu kommt, dass die Leihspieler nur verpflichten werden müssen, sollten diese vollends im Pott einschlagen. „Die Ausgaben sind langfristig genau auf die Einnahmen abgestimmt.“ so Sportchef Christian Heidel zur Journaille und betont, dass der Verein seinen Konsolidierungskurs weiter fortführen wird.

André Breitenreiter äußert sich zu zwei Ex-Spielern des FC Schalke 04

Vor rund vier Monaten trennte sich der FC Schalke 04 offiziell von seinem damaligen Cheftrainer André Breitenreiter. Er hätte seinerzeit Leistungsträger Julian Draxler nicht zum VfL Wolfsburg ziehen lassen sollen, sagt der Fußballlehrer im Gespräch mit „Sky Sport News HD“. „Heute würde ich unterschreiben, dass Draxler damals hätte bleiben sollen.“ Auch einen Wechsel von Leroy Sané hätte es unter dem 42-Jährigen nicht gegeben.

Sané habe noch nicht viele Spiele gehabt, weshalb Breitenreiter den Transfer auf die Insel als „zu früh“ erachte. Laut der Meinung des ehemaligen FC Schalke 04-Coachs hätte sich der Wuschelkopf mindestens noch eine Saison in Gelsenkirchen beweisen sollen „und sich dann mit den Besten der Welt zu messen“. Für den Übungsleiter sei es zudem sehr beeindruckend, „dass so hervorragende Spieler verpflichtet wurden“.

Europa League-Gegner des FC Schalke 04 rüstet auf

Am gestrigen Deadline Day rüstete der OGC Nizza, auf den der FC Schalke 04 gleich im ersten Gruppenspiel der Europa League in zwei Wochen treffen wird, kräftig auf. Der französische Klub aus der Hafenstadt gab neben der Verpflichtung von Mario Balotelli auch die Ausleihe von Younès Belhanda bekannt, der in der vergangenen Saison im königslbauen Dress unterwegs war. Der marokkanische Nationalspieler kommt vorerst für ein Jahr, wobei sich Nizza eine Kaufoption sicherte.