Newsbuzzters

Borussia Dortmund mischt nach Abgang von Mats Hummels in der Defensive die Karten neu

Borussia Dortmund gelingt nach dem Abgang von Mats Hummels ein Umbruch in der Defensive und hat weitere hochkarätige Neuverpflichtungen im Visier.

Der Abgang von Mats Hummels hat nicht nur im Umfeld von Borussia Dortmund für Aufsehen gesorgt. Aufgrund der jüngsten Transferaktivitäten des BVB scheint es jedoch so, als könnten die Borussen auch den Verlust ihres Kapitäns kompensieren.

Borussia Dortmund hält an den Torhütern fest

In den letzten Wochen wurde häufig über einen Wechsel von Timo Horn zu Borussia Dortmund spekuliert. Dies scheint nun allerdings vorerst kein Thema mehr zu sein. Vielmehr wollen die Verantwortlichen des BVB auch in der kommenden Saison mit dem altbewährten Personal um Roman Bürki, Roman Weidenfeller und Hendrik Bonmann in die Saison gehen. Auch wenn der im letzten Sommer verpflichtete Bürki keine überragende Saison gespielt hat, besteht für den BVB bei diesem Mannschaftsteil kein akuter Handlungsbedarf.

Nach dem Abgang von Mats Hummels stellt Borussia Dortmund sich defensiv neu auf

Obwohl Borussia Dortmund mit Mikel Merino und Marc Bartra bereits zwei Verteidiger verpflichten konnte, scheinen die Planungen des BVB in diesem Mannschaftsteil noch nicht endgültig abgeschlossen zu sein. Neben dem portugiesischen Außenverteidiger Raphaël Guerreiro will Borussia Dortmund vor allem in der Innenverteidigung nachbessern.

Ömer Toprak spielt in den Planungen für die nächste Saison vorerst keine Rolle mehr. „Ömer Toprak wird dieses Jahr nicht kommen. Wir finden, dass wir in der Innenverteidigung gut bestückt sind.“, so Hans-Joachim Watzke zu den anhaltenden Spekulationen. Vom Tisch ist die Personalie damit allerdings noch lange nicht. Vielmehr soll Ömer Toprak im nächsten Sommer für die festgeschriebene Ablösesumme von zwölf Millionen Euro zu Borussia Dortmund wechseln. Shkodran Mustafi oder der brasilianische Verteidiger Rodrigo Caio könnten die Defensive des BVB dahingegen bereits in dieser Saison verstärken.

Nach Mats Hummels stehen weitere Verteidiger bei Borussia Dortmund vor dem Abgang

Beide könnten insbesondere dann eine Option werden, wenn neben dem abwanderungswilligen Neven Subotic widererwartend auch Sokratis Borussia Dortmund verlassen sollte. Zwar planen die Borussen trotz eines ernsthaften Interesses von Atletico Madrid in der nächsten Saison fest mit dem 27-Jährigen, allerdings dürfte ein Wechsel letztendlich von der möglichen Ablösesumme, sowie den vorhanden Alternativen abhängen. Während Lukasz Piszczek und Marcel Schmelzer ihr Plätze als Außenverteidiger sicher haben, dürften Matthias Ginter und Joo-Ho Park den BVB bei entsprechenden Angeboten wahrscheinlich verlassen.

Trotz des Abgangs von Mats Hummels scheint Borussia Dortmund angesichts der in diesem Sommer gelandeten Transfercoups in jedem Fall defensiv gut auf die nächste Saison vorbereitet zu sein.