Sport

Werder Bremen: Zwei neue im Blick und Spieler vor Wechsel zum FC Bayern München


Von  | 

Werder Bremen hat zwei Neuzugänge im Visier und will einen Leistungsträger vom Verbleib überzeugen. Zudem wildert der FC Bayern München beim SVW.

Damit sich die verkorkste Saison nicht wiederholt, nimmt man beim SV Werder Bremen langsam aber sicher die Beine in die Hand. Neu-Sportchef Frank Baumann hat dieser Tage in seinem Büro alle Hände voll zu tun. Auf der Agenda stehen unter anderem das Thema Neuverpflichtungen. Zudem droht der FC Bayern München einen Spieler abzuwerben.

Cheikhou Dieng zum SV Werder Bremen?

Mit Cheikhou Dieng hat sich Werder Bremen Sportchef Baumann einen Spieler aus der österreichischen 2. Bundesliga angelacht. Dort kam der pfeilschnelle Flügelrenner auf 17 Einsätze mit sechs Toren und drei Vorlagen. Dieng war erst im Winter vom norwegischen Zweitligisten Sandefjord Fotball zu den Niederösterreichern gewechselt. „Heidenheim und Hannover aus der zweiten Bundesliga, Werder Bremen aus der ersten Bundesliga“, bestätigte St. Pölten-Manager Frenkie Schinkels kürzlich die Interessenten.

Baumann höchstselbst gibt sich noch zugeknöpft, verrät gegenüber der „Bild“: „Wir kennen St. Pölten natürlich spätestens seit dem Wechsel von Florian Grillitsch zu uns. Aber ich will es nicht weiter kommentieren.“ Neben den Gerüchten um Dieng zeichnet sich auch die Rückkehr eines Leihspielers ab.

Luca Caldirola kehrt zu Werder Bremen zurück

Luca Caldirola kehrt allem Anschein nach wieder an die Weser zurück. Der Italiener war für eine Saison an den SV Darmstadt 98 ausgeliehen worden und spielte in der Viererkette der „Lilien“ eine gute Saison. „Luca hat es in Darmstadt gut gemach und alle Spiele bestritten. Und es gibt bei uns Bedarf auf der Position“, erklärt Baumann. Auch um Zlatko Junuzovic brodelte in den vergangenen Tagen die Gerüchteküche.

Baumann will Junuzovic von Verbleib bei Werder Bremen überzeugen

Mit vier Toren und 13 Vorlagen spielte Zlatko Junuzovic eine herausragende Saison. Zuletzt vermeldeten der FC Southampton und West Ham United Interesse. Baumann fährt dieser Tage nach Wien, um den 28-Jährigen von einem Verbleib zu überzeugen. „Ich fahre hin, um mit ihm die Situation zu besprechen und von ihm selbst zu hören, wie er die Dinge sieht. Natürlich wird es dabei auch um die Pläne des Trainers und um die Perspektive der Mannschaft gehen“, so Baumann. Zudem betont der Sportchef, dass man den Weg auch in Zukunft gemeinsam bestreiten möchte.

FC Bayern München will Spieler von Werder Bremen

Ob Johannes Eggestein in Zukunft bei Werder Bremen bleibt oder ob es das 18-jährige Sturmtalent zu einem anderen Verein zieht, ist noch völlig offen. Fakt ist: Sein Vertrag läuft Ende Juni aus. Werder Bremen will den Youngster unbedingt halten und plant ihn in der neuen Saison für die Bundesliga ein. In der A-Junioren Bundesliga sorgte er zuletzt für Aufsehen. Dies scheint auch dem FC Bayern München nicht verborgen geblieben zu sein.

33 Tore und vier Vorlage gelangen Eggestein in der abgelaufenen Saison.  Laut der „Bild“ hat nun auch Rekordmeister FC Bayern München seine Fühler nach der jungen Tormaschine ausgefahren. Werder Bremen Sportchef Baumann versichert: „Es wird noch diese Woche eine Entscheidung geben. Ich hoffe nach wie vor. Uns ist bekannt, dass Topklubs interessiert sind. Aber wir, dass wir ihm einen Weg aufzeigen können, der für seine Entwicklung gut ist.“ Wir dürfen gespannt sein, ob er sich am Ende für die sportliche Perspektive bei Werder Bremen oder die Möglichkeiten beim FC Bayern München entscheiden wird.