Sport

VfL Wolfsburg, 1. FC Köln, Darmstadt 98, FSV Mainz 05, SC Freiburg & Co. sorgen für Torwart-Beben


Von  | 

Nach RB Leipzig, Darmstadt 98, Mainz 05 und dem 1. FC Köln sucht auch der VfL Wolfsburg einen neuen Torhüter. Kommt der Ersatz für Diego Benaglio vom SC Freiburg?

Rundum die Bundesliga bebt vor allem auf der Torhüterposition der Transfermarkt. Nachdem sich zuletzt um Loris Karius vom FSV Mainz 05 (FC Liverpool), Ron-Robert Zieler von Hannover 96 (u. a. FSV Mainz 05, SV Bayer Leverkusen), Timo Horn vom 1. FC Köln und Fabian Giefer (SV Werder Bremen) Gerüchte rankten, steigt nun offenbar auch der VfL Wolfsburg in das Geschehen ein. Zudem hat der Hamburger SV bereits Mathenia von Darmstadt 98 verpflichtet und auch RB Leipzig sucht ganz offen nach einem neuen Keeper.

Verlässt Diego Benaglio den VfL Wolfsburg?

Bei dem VfL Wolfsburg steht Diego Benaglio kurz vor dem Absprung. Er wird seit geraumer Zeit mit einer Rückkehr in seine Schweizer Heimat in Verbindung gebracht. Allen voran der Grasshoppers Club Zürich, für den der Schlussmann bereits in der Jugend kickte, soll Interesse an einer Rückholaktion haben. Um einen möglichen Abgang kompensieren zu können, nehmen die „Wölfe“ offenbar Alexander Schwolow vom SC Freiburg ins Visier.

Kommt Alexander Schwolow vom SC Freiburg zum VfL Wolfsburg?

Einem Bericht der „Wolfsburger Nachrichten“ zufolge, könnte Schwolow vom SC Freiburg beim VfL Wolfsburg eben jenen Benaglio ersetzen, sollte es diesen wieder zurück in die Schweiz ziehen. Schwolow gilt als talentierter Torhüter, der eine gute Zweitligasaison hinter sich gelassen hat. In Wolfsburg würde dem 23-Jährigen aber wohl vorerst ein Platz auf der Bank blühen. Mit Koen Casteels hat der Vfl Wolfsburg bereits einen talentierten Keeper in den eigenen Reihen, mit dem man, sollte Benaglio den Verein verlassen, wohl als neue Nummer eins in die kommende Spielzeit gehen wird. Dass die Niedersachsen aber durchaus Probleme bekommen würden zeigt sich dahingehend, dass auch die Zukunft der nominellen Nummer drei, Max Grün noch nicht final geklärt ist. Grün hatte sich zuletzt unzufrieden mit seiner Reservistenrolle beim VfL Wolfsburg gezeigt. Sein Vertrag in der Autostadt läuft Ende Juni aus. Vertragsgespräche hat es bislang noch nicht gegeben. „Wir sind mit allen drei Torhütern zufrieden“, versicherte Sportchef Klaus Allofs zuletzt, „es kann durchaus sein, dass es mit Max hier weitergeht.“ Die kommenden Wochen werden entscheiden, welche Entscheidungen auf der Torhüterposition gefällt werden. Schwolow wäre in jedem Fall eine gute Alternative.

Was passiert beim SC Freiburg?

Sollte Alexander Schwolow tatsächlich zum VfL Wolfsburg wechseln, würde sich mit dem SC Freiburg zeitgleich ein neuer Verein in das Torwart Karussell in der Bundesliga einreihen. Es bleibt also spannend zu sehen, inwieweit das Bäumchen wechsle dich Spiel anhält und ob sich ein regelrechter Dominoeffekt zwischen RB Leipzig, dem 1. FC Köln, Hannover 96, Darmstadt 98, sowie dem SC Freiburg und dem 1. FSV Mainz 05 entwickeln wird. Fest steht zum jetzigen Zeitpunkt nur, dass in dieser Saison so viele Vereine wie noch nie zuvor in der Bundesliga nach Verstärkung zwischen den Pfosten suchen. Dabei scheint es inzwischen fast sicher zu sein, dass neben Darmstadt 98 auch der 1. FC Köln und der 1. FSV Mainz 05 demnächst auf der Torhüterposition nachbessern müssen.