Sport

VfB Stuttgart vor dem Umbruch. Neun Spieler vor dem Absprung und zwei Stützen verlängern.


Von  | 

Der VFB Stuttgart steht vor einem Neuanfang. Während neun Spieler den Verein verlassen wollen, bekennen sich zwei Leistungsträger zum VfB.

Die Hoffnung beim VfB Stuttgart ist verschwindend gering, dass am Ende der Klassenverbleib trotzdem noch erreicht werden kann. Umso erfreulicher ist es für die Schwaben, dass sich trotz der prekären Situation, zwei Akteure zum VfB bekennen und ihre Verträge vorzeitig ausdehnen. Für den VfB Stuttgart heißt es am kommenden Samstag alles oder nichts. Gegen den VfL Wolfsburg zählt im letzten Spiel der Saison nur ein Sieg. Darüber hinaus müssen die Cannstatter auf einen Dreier von Eintracht Frankfurt hoffen. Die SGE spielt im direkten Duell gegen den SV Werder Bremen. Bei einem Sieg der Hessen und einem gleichzeitigen Dreier der Schwaben wäre der VfB Stuttgart zumindest in der Relegation.

Ganz wichtig, dass bereits vor dem möglichen Niedergang in die zweite Liga zwei wichtige Akteure dem Brustring die Treue schwören. Nach Informationen der „Stuttgarter Nachrichten“ hat Kapitän Christian Gentner seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis 2019 verlängert. Daneben hat auch Angreifer Daniel Ginczek seinen Kontrakt frühzeitig verlängert. Der bullige 25-Jährige steht laut der Lokalzeitung nun bis 2020 im Wort.

Wichtige Spieler für einen möglichen Neuaufbau beim VfB Stuttgart

Vor allem Gentner wäre im Zuge des Abstiegs des VfB Stuttgart ein wichtiger Eckpfeiler der Mannschaft, um den man ein neues, hungriges Team aufbauen könnte. Gegen den SV Werder Bremen (2:6) musste der 30-Jährige verletzt passen. Im vergangenen Spiel gegen den FSV Mainz 05 (1:3) kehrte er wieder in die Startelf zurück, was man dem Auftreten der Schwaben – zumindest vorübergehend – deutlich anmerken konnte. Gentner ackerte eine Stunde lang, gab Anweisungen im Mittelfeld, und war einer der wenigen Akteure beim VfB Stuttgart, der sich gegen den drohenden Abstieg zu wehren schien.

Daneben wäre Ginczek ein Erfolgsgarant für die Offensive. In seinen bisher 30 Einsätzen für die Cannstatter konnte der 25-Jährige bereits 15 Mal einnetzen. Sein Problem ist nur die enorme Verletzungsanfälligkeit. Sollte er eine komplette Saison ohne größere Blessuren auskommen, wäre er ein wichtiger Bestandteil in der VfB-Offensive. Noch bis voraussichtlich Mitte August steht Ginczek aufgrund eines abermaligen Kreuzbandrisses nicht zur Verfügung.

Gleich 9 Spieler werden den VfB Stuttgart wohl verlassen

Sicher ist der Abgang von Daniel Didavi, der sich zur kommenden Saison dem VfL Wolfsburg anschließen wird. Daneben ranken sich um Martin Harnik hartnäckige Gerüchte. Der Österreicher wird aller Voraussicht nach seinen Vertrag nicht verlängern. An ihm soll der Hamburger SV reges Interesse bekundet haben. Zudem soll Schlussmann Przemyslaw Tyton den VfB Stuttgart wieder verlassen. Der Pole konnte nur bedingt überzeugen. Die Kaufoptionen bei den Leihspielern Federico Barba und Artem Kravets sollen darüber hinaus nicht gezogen werden. Auch Florian Klein steht auf dem Abstellgleis. Im Falle eines Abstiegs könnte ein Verkauf von Toni Sunjic, Filip Kostic und Offensiv-Talent Timo Werner zusätzliches Geld in die Stuttgarter Kriegskasse spülen.