Sport

VfB Stuttgart macht bei Maxim eine klare Ansage. Kehrt Kevin Kuranyi zurück?


Von  | 

Der VfB Stuttgart trifft in der Personalie Alexandru Maxim eine Entscheidung und Kevin Kuranyi hängt weiterhin in der Warteschleife.

Auch vor zwei Tagen im DFB-Pokal gegen den FC Homburg (3:0) stand Starspieler Alexandru Maxim nicht in der Startelf des VfB Stuttgart. Der Rumäne fand lediglich nach bereits 78 gespielten Minuten den Weg auf den Rasen. Derweil wird bei den Schwaben eine Rückkehr von Kevi Kuranyi ins Spiel gebracht.

Maxim bleibt beim VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Cheftrainer Jos Luhukay bezog nach der Partie abschließend Stellung zu diesem leidigen Thema. Er müsse es den Journalisten nicht erklären, weshalb Maxim nicht von Anfang an gespielt hatte, so der Niederländer, der betont: „Er weiße es.“ Über seine derzeitige Situation bei den Schwaben ist natürlich auch der Spieler selbst mehr als unzufrieden. „Natürlich bin ich nicht glücklich. Aber ich muss die Entscheidung akzeptieren“, wird Maxim von der „Stuttgarter Zeitung“ zitiert. Wechselgedanken hege er jedoch weiterhin nicht und wolle nach wie vor für den VfB Stuttgart alles geben.

„Wir werden ihn auf keinen Fall abgeben“, bezieht auch Sportchef Jan Schindelmeiser klar Stellung zur Causa Maxim. Anstelle des Rumänen bot Luhukay den jungen Berkay Özcan auf, der zum zwischenzeitlichen 2:0 einschieben konnte und seine Sache mehr als ordentlich machte. Zumindest die Mitspieler sind von den Qualitäten Maxims überzeugt. Christian Gentner erklärt, dass der Nationalspieler ein enorm wichtiger Spieler sei und betont: „Das wird er in den kommenden Wochen und Monaten noch zeigen.“

Kevin Kuranyi eine Option für den VfB Stuttgart?

Beim VfB Stuttgart konnte Kevin Kuranyi erstmals im Haifischbecken Bundesliga Fuß fassen. Für die Cannstatter kam der heute 34-Jährige auf insgesamt 131 Profieinsätze mit 56 Toren und 23 Vorlagen. Aktuell hängt der frühere Nationalspieler jedoch in der Luft. Seine Liaison mit der TSG Hoffenheim endete bereits nach nur einem Jahr, weswegen Kuranyi derzeit auf Vereinssuche ist. Laut Informationen des Onlinemagazins „echo24.de“ hat es für den Angreifer bereits einige Angebote aus dem In- und Ausland gegeben. Bislang war für den Deutsch-Brasilianer aber noch nicht die passende Offerte dabei. Zuletzt rankten sich Gerüchte um ein Engagement beim australischen Klub Adelaide United und auch mit dem VfB Stuttgart wurde der 34-Jährige immer wieder in Verbindung gebracht. Diesbezüglich äußerte sich Kevin Kuranyi im Kicker bereits im Mai. Damals gab er zu Protokoll, dass im Fußball alles möglich sei und er auch eine Rückkehr zum VfB Stuttgart nicht ausschließen wolle. Wirklich wahrscheinlich scheint diese allerdings nicht zu sein.