Sport

VfB Stuttgart findet Ersatz für Kostic und Harnik. Beerbt Nico-Jan Hoogma Robin Dutt?


Von  | 

Der VfB Stuttgart soll Nico-Jan Hoogma von Heracles Almelo als Nachfolger von Robin Dutt im Blick und einen Ersatz für Kostic und Harnik gefunden haben.

Nach dem Abstieg muss der VfB Stuttgart einige Abgänge hinnehmen. Neben Mitchell Langerak (FSV Mainz 05) und Martin Harnik (Hamburger SV, 1. FC Köln) buhlen auch zahlreiche Vereine (u. a. Leicester City) um Filip Kostic. Für die beiden Letztgenannten haben die Schwaben offenbar bereits Ersatz ausfindig gemacht. Zudem gibt es einen neuen Kandidaten auf die Nachfolge von Robin Dutt.

Carlos Embalo führt Gespräche mit dem VfB Stuttgart

Carlos Embalo, der noch bis Ende Juni von der US Palermo an den Zweitligisten Brescia Calcio ausgeliehen ist, ist laut der „Bild“ das Objekt der Begierde am Wasen. Der 21-Jährige konnte in der italienischen Serie B in der abgelaufenen Saison mit fünf Toren und elf Vorlagen überzeugen. Sein Vertrag in Palermo ist derzeit noch bis 2017 ausgelegt.

Der im afrikanischen Staat Guinea-Bissau geborene Flügelflitzer kommt meist über den linken Flügel zum Einsatz. Aufgrund seiner polyvalenten Veranlagung ist es Embalo zusätzlich möglich, auf der rechten Außenbahn für Gefahr zu sorgen. Wie das Boulevardblatt weiter berichtet, habe es vor wenigen Tagen bereits ein Treffern zwischen dem Jochen Cast vom VfB Stuttgart und den Beratern des Linksfuß‘ gegeben. „Stuttgart ist ein großer Klub. Es ist eine Ehre, dass der VfB Stuttgart an mir interessiert ist“, so Embalo. Bei einer Ablöse von zwei Millionen Euro soll das Offensivtalent einen Dreijahresvertrag erhalten. Zwar dürfte er weder Harnik noch Filip Kostic komplett beim VfB Stuttgart ersetzen können, allerdings scheint er in jedem Fall eine gute Alternative für die Außenbahn zu sein.

Wird Nico-Jan Hoogma der Nachfolger von Robin Dutt beim VfB Stuttgart?

Während sich das Spielerkarussell kräftig dreht, kommt auch im Zuge der Planungen, wer neuer Sportlicher Leiter in der kommenden Saison sein soll, offenbar Bewegung rein. Laut der „Hamburger Morgenpost“ ist Nico-Jan Hoogma beim VfB Stuttgart ein Kandidat auf den Posten des kürzlich geschassten Robin Dutt. Die Bundesliga kennt der heute 47-Jährige bereits bestens. Für den Hamburger SV kam der gebürtige Heerenveener auf 177 Einsätze im Fußballoberhaus.

Hoogma ist seit Januar 2007 Sportchef beim niederländischen Erstligisten Heracles Almelo. Mit den Kickern aus der Provinz Overijssel schaffte der ehemalige Abwehrspieler in der abgelaufenen trotz eines Mini-Etats von nur vier Millionen Euro sensationell den Einzug in die Playoffs der Europa League. „Für uns ist dieses Resultat eine Weltklasseleistung. Für einen so kleinen Klub ist das unfassbar“, wird Hoogma zitiert. Almelo ging am Saisonanfang mit einem der kleinsten Etats in der Eredivisie an den Start. In der Vergangenheit bewies der niederländische Sportchef bereits mehrfach, dass er ein Auge für Talente hat und aus einer schwierigen wirtschaftlichen Lage das Optimale herausholen kann und besitzt damit zwei Attribute die der VfB Stuttgart bei dem Neuaufbau in jedem Fall brauchen wird.