Sport

VfB Stuttgart erhält weiteres Treuebekenntnis und Filip Kostic sorgt für Verwirrung


Von  | 

Ein weiterer Spieler bekennt sich klar zum VfB Stuttgart und der Wechsel von Filip Kostic droht auf der Zielgraden doch noch zu platzen.

Mit der Verpflichtung von Kevin Großkreutz geriet Florian Klein vom VfB Stuttgart noch mehr ins Abseits als zuvor. Zuletzt wurden dem Österreicher immer wieder Wechselgedanken in den Mund gelegt, nun bezieht Klein Stellung zu den Spekulationen um seine Person klar Stellung.

Florian Klein schwört VfB Stuttgart die Treue

Seit zwei Jahren läuft Klein mittlerweile im Tenü den VfB Stuttgart auf und kam bislang auf 59 Pflichtspieleinsätze am Wasen. Dies soll offenbar auch in Zukunft so bleiben. „Das letzte halbe Jahr habe ich mich nie zu meiner persönlichen Situation geäußert, weil ich gehofft habe, dass wir den Klassenerhalt schaffen“, sagt Klein der „Bild“. „Auch auf die Gefahr hin, dass das von außen falsch interpretiert wird. So war es dann leider auch. Ich habe Dinge gelesen, die nicht den Tatsachen entsprechen.“

Diese „Dinge“ haben ihm „richtig weh getan“, gesteht der Rechtsverteidiger ein. Sein Vertrag beim VfB Stuttgart ist aktuell noch bis 2017 ausgelegt. Klein versichert, dass die Cannstatter sein erster Ansprechpartner seien: „Ich bin bereit, weiterhin alles für Stuttgart zu geben. Meine Familie und ich fühlen uns hier richtig wohl.“ Dass er in der kommenden Saison auf mehr Spielzeit kommt, liegt für den EM-Fahrer im Bereich des Möglichen. „Die Entscheidungsträger, die mich im letzten halben Jahr nicht haben spielen lassen, sind weg. Die Karten werden neu gemischt“, so der Österreicher.

Wohin wechselt Filip Kostic vom VfB Stuttgart?

Ganz sicher hingegen, ist ein Abgang von Filip Kostic. Der VfB Stuttgart verlangt für den 23-jährigen Flügelflitzer rund 15 Millionen Euro. Am gestrigen Montag wurde noch darüber berichtet, dass sich der Serbe bereits im Medizincheck beim FC Valencia befindet – dem war aber offenbar nicht so. Kolportiert soll sich der Linksfuß zwar schon mit dem spanischen Klub einig sein, dingfest gemacht wurde allerdings noch nichts.

Neben Valencia hatten zuletzt auch der Hamburger SV, der FC Liverpool und der FC Southampton ihre Fühler ausgefahren. Scheinbar erhalten aber die „Blanquinegros“ den Zuschlag für Filip Kostic. Aktuell steht eine Ablösesumme von 13 Millionen Euro im Raum, die der geforderten Summe des VfB Stuttgart schon etwas näher käme.