Sport

VfB Stuttgart demonstriert Stärke. Platzen die Wechsel von Filip Kostic und Lukas Rupp?


Von  | 

Der VfB Stuttgart gibt nicht klein bei und setzt bei Filip Kostic und Lukas Rupp ein Zeichen. Jos Luhukay will seinen Wunschspieler für die Offensive.

Für Roy Beerens von Hertha BSC war die vergangene Saison zum Vergessen. Auf lediglich zwei Kurzeinsätze kam der Niederländer im Dress des Berliner Hauptstadtklubs. Trotz laufenden Vertrags bis 2017 signalisierte der 28-Jährige bereits, die „Alte Dame“ verlassen zu wollen. Zieht es ihn zurück zu seinem alten Weggefährten? Derweil erweist sich der VfB Stuttgart bei Filip Kostic und Lukas Rupp als zäher Verhandlungspartner.

Jos Luhukay will Niederländer für denn VfB Stuttgart

Am Mittwochabend dieser Woche bat der neue Cheftrainer des VfB Suttgart, Los Luhukay, seine Mannschaft zum Trainingsauftakt. Mehr als 4.000 Schaulustige strömten zur ersten Trainingseinheit an das schwäbische Sportgelände. Um den Wiederaufstieg in Angriff nehmen zu können, feilt Luhukay laut der „Bild“ an einer Verpflichtung von Roy Beerens. Der Übungsleiter zeigte sich schon immer begeistert von seinem Landsmann.

Im Sommer 2014 lotste Luhukay Beerens für 1,5 Millionen Euro vom AZ Alkmaar nach Berlin. Laut der Boulevardzeitung steht eben jene Summe im Raum, die die Hertha vor zwei Jahren nach Holland überwiesen hatte. Mit dem Verkauf von Filip Kostic hätte der VfB Stuttgart deutlich erhöhten Spielraum in Sachen Transfers. Doch der Wechsel ging bislang noch nicht final über die Bühne.

VfB Stuttgart bleibt bei Filip Kostic hart

Für festgeschriebene 15 Millionen Euro kann Filip Kostic den VfB Stuttgart verlassen. Trotz Vertrag bis 2019 machte der Serbe nie einen Hehl daraus, den Bundesligaabsteiger verlassen zu wollen. Spanischen Medien zufolge soll sich der Flügelflitzer bereits mit dem FC Valencia über einen Wechsel einig sein. Die Spanier können sich den Transfer jedoch nicht im Geringsten leisten, so dass der VfB Stuttgart laut „Bild“ darauf drängen soll, dass sich Filip Kostic nach einem neuen Berater umsieht.

Aktuell wird der Nationalspieler von seinem Bruder Stefan und seinem Onkel vertreten. Kostic lehne den Vorschlag, sich an einen anderen Agenten zu binden jedoch ab. Die fällige Provision bei einem zustande kommenden Wechsel solle in der Familie bleiben. Der VfB Stuttgart prangere unter anderem die schlechten Englischkenntnisse und die dürftige Vernetzung des familiären Beraterteams an. So wird sich der Wechsel-Hickhack um den Linksaußen wohl noch einige Wochen hinziehen.

Velässt Lukas Rupp den VfB Stuttgart?

Neben Filip Kostic wird aller Voraussicht nach auch Lukas Rupp den VfB Stuttgart verlassen. Laut dem „kicker“ hat die TSG Hoffenheim reges Interesse an dem 25-Jährigen und soll dem Bericht zufolge bereit sein, rund fünf Millionen Euro für den Mittelfeldspieler auf den Tisch zu legen. Der VfB fordere aber mehr für Rupp und lehne bislang noch ab, heißt es. Auch der FC Middlesbrough wurde zuletzt immer wieder als Interessent genannt.