Sport

VfB Stuttgart: Darum ist Jos Luhukay der richtige Trainer für die Mission Wiederaufstieg


Von  | 

Der VfB Stuttgart startet mit ambitionierten Zielen in die neue Saison und scheint mit Jos Luhukay einen Glücksgriff gelandet zu haben.

Am gestrigen Mittwoch hielt der VfB Stuttgart seine erste Trainingseinheit unter seinem neuen Cheftrainer Jos Luhkay ab. Über 4.000 Kiebitze ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen und strömten zum Sportgelände des VfB. Auf einer Pressekonferenz vor dem ersten Aufgalopp stand Luhukay Rede und Antwort.

Sofortiger Wiederaufstieg für den VfB Stuttgart wird nicht leicht

Der gemeine Fan will die sofortige Rückkehr des VfB Stuttgart in die Bundesliga. Für diese Mission habe man Jos Luhukay schließlich ins Ländle geholt. Mit Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC und dem FC Augsburg gelang dem 53-jährigen Niederländer dieses Kunststück bereits. „Es ist eine Ehre hier zu sitzen, auch wenn es nur die zweite Liga ist“, sagte Luhukay auf der Pressekonferenz. „Meine Batterie ist genügend aufgeladen, um die Mission anzugehen – hundertprozentig und mit vollem Herzen.“

Für den Niederländer sei die Entscheidung, in Zukunft den VfB Stuttgart zu trainieren, eine reine Bauchentscheidung gewesen. Innerhalb von „zwei oder drei Tagen“, so Luhukay, stand für ihn dieser Entschluss fest. „Ich habe auch nicht mit Huub Stevens darüber gesprochen, den ich sehr schätze. Ich will jetzt nach vorne schauen, nicht zurück.“ Dass es ein langer, steiniger Weg werden wird, ist auch dem Aufstiegsexperten bewusst.

Jos Luhukay freut sich auf den VfB Stuttgart

Seine neue Herausforderung gehe Luhukay mit „sehr viel Vertrauen an, mit viel Freude und wenig Sorge“. Noch bis Ende August können den Canstattern Spieler den Rücken kehren. Der Niederländer appelliert gleichwohl an alle Spieler, die in Zukunft am Wasen unter Vertrag stehen werden: „Jeder Spieler, der bleibt, muss sich hundertprozentig mit dem VfB identifizieren. Ich will nicht, dass mangelnde Lust hier die Chemie und Atmosphäre zerstören.“ Für Luhukay seien Attribute wie „Mentalität, Charakter und Leidenschaft“ eine wichtige Grundvoraussetzung für den Erfolg einer Mannschaft. Nun darf er beweisen, ob er auch mit den Stuttgartern die Rückkehr in die Bundesliga schaffen kann.