Sport

VfB Stuttgart braucht Hosogai und war bei Skrzybski chancenlos


Von  | 

Der VfB Stuttgart vermisst Hajime Hosogai und hofft auf eine baldige Rückkehr. Zudem begründet ein Spieler seine Absage an die Schwaben.

Der VfB Stuttgart hat sich in diesem Sommer eine Absage eines Goalgetters eingefangen. Darüber hinaus ist dem Spiel der Schwaben anzumerken, dass Hajime Hosogai an allen Ecken und Enden fehlt – eine Rückkehr des Japaners ist noch nicht in Sicht.

Steven Skrzybski lässt den VfB Stuttgart abblitzen

In der vergangenen Transferperiode hatte der VfB Stuttgart seine Fühler nach Steven Skrzybski vom 1. FC Union Berlin ausgefahren, sich aber einen Korb von dem Angreifer eingefangen. Dies berichtet zumindest der „kicker“. Der 23-Jährige bestätigt zwar nicht direkt ein Angebot der Schwaben, signalisiert aber, dass es mehrere Anfragen gab. „Es stimmt, im Sommer gab es Anfragen, aber damit habe ich mich gar nicht groß beschäftigt“, so das Eigengewächs der Köpenicker.

Mit drei Toren und drei Assists in vier Ligaspielen ist Skrzybski hervorragend in die Saison gestartet. „Union hat sofort signalisiert, dass sie mich halten wollen. Das empfinde ich als Wertschätzung und auch als Ansporn“, so der gebürtige Berliner, der indes im Zuge einer Vertragsausdehnung (gültigen Kontrakt bis 2018) keine Eile hat. Sollte der VfB Stuttgart nach wie vor Interesse haben, wird es aufgrund der Leistungsdaten des Angreifers schwer werden, ihn loseisen zu können.

Hajime Hosogai fehlt dem VfB Stuttgart merklich

Vor allem in der Partie gegen den 1. FC Heidenheim (1:2) merkte man den VfB Stuttgart an, dass ein Spielgestalter im Mittelfeld fehlt. Bezeichnende Situation aus dem Spiel: Abwehrspieler Stephen Sama passte an der Mittellinie zu Toni Sunjic, der verzweifelt nach einer Anspielstation suchte, diese nicht fand und den Ball in den gegnerischen Fuß weiterleitete. Einer, der das Spiel ankurbeln könnte, wäre Hajime Hosogai. Der Japaner fehlt aber noch verletzt.

Bereits in seinem ersten Spiel für den VfB Stuttgart gegen den FC St. Pauli (2:1) stellte der defensive Mittelfeldspieler unter Beweis, dass er dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann. In der zweiten Partie gegen Fortuna Düsseldorf (0:1) schied der 30-Jährige aber mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel aus. Wie lange der Nationalspieler dem VfB Stuttgart noch fehlen wird, ist aktuell noch nicht bekannt.