Sport

Union Berlin nimmt Wunschspieler unter Vertrag und präsentiert neue Trikots mit außergewöhnlicher Fan-Aktion


Von  | 

Werder Bremen und Union Berlin konnten sich auf einen Wechsel von Felix Kroos einigen. Die neue Spielkleidung wird auf besondere Art vorgestellt.

Union Berlin und Trainer Jens Keller können auch in der kommenden Saison auf Wunschspieler Felix Kroos setzen. Der Bruder von Weltmeister Toni Kroos war bekanntermaßen schon in der letzten Saison von Werder Bremen an die Eisernen ausgeliehen. Weil die Norddeutschen keine Verwendung mehr für den Mittelfeldspieler hatten, waren sie bereit, den 25-Jährigen abzugeben. Nun vermeldet Union Berlin offiziell, dass sie Kroos fest verpflichtet haben. Für eine Ablösesumme von 500.000 Euro wechselt der „Sechser“ zu den Köpenickern. Ursprünglich hatten die Bremer angeblich das Dreifache verlangt, was die Hauptstädter jedoch nicht zahlen konnten. Stattdessen haben sich nun beide Seiten darauf geeinigt, dass Werder mit 20 Prozent an einem künftigen Weiterverkauf des gebürtigen Greifswalders beteiligt wird. Bei Union Berlin erhält er einen Vertrag bis 2019. Zufrieden zeigt sich Kroos über seinen Wechsel: „Ich bin froh, dass ich jetzt zum 1. FC Union Berlin gehöre und Klarheit habe“. Er habe sich „ab Tag eins bei Union sehr wohlgefühlt“. Zudem will der Mittelfeldspieler mit dem Klub viel erreichen: „Sowohl der Verein als auch ich haben ambitionierte Ziele, die es gilt in den nächsten Jahren zu verwirklichen“. Erfreut ist auch Helmut Schulte, Leiter des Lizenzbereichs bei Union Berlin, über den Transfer: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Felix Kroos einen wichtigen Baustein unserer erfolgreichen Rückrunde fest verpflichten konnten“. Angesichts zweier Tore und sechs Vorlagen war Kroos einer der wichtigen Faktoren für den erfolgreichen Weg der Berliner in der Rückrunde, der sie von Platz 13 auf Platz sechs führte.

Union Berlin mit besonderer Präsentation der neuen Trikots

Bevor bei Union Berlin die Vorbereitung auf die neue Spielzeit startet, hat sich der Verein etwas Besonderes für die Fans ausgedacht. Einen Tag vor dem Trainingsauftakt – am 25. Juni – präsentiert der Klub und einige der Profis die neuen Trikots für die kommende Saison. Dafür haben sich die Köpenicker mit dem Union-Schiff Viktoria eine außergewöhnliche Location ausgesucht. Der Dampfer wird gegen 10.00 Uhr ablegen und eine rund zweistündige Tour auf der Spree machen. Die entsprechenden Tickets für das Event, inklusive eines der neuen Heimtrikots, können sich die Anhänger von Union Berlin zuvor bei einer Versteigerung sichern. Wie der Verein auf der Homepage ankündigt, liegt das Startgebot bei 19,66 Euro. Die gesammelten Einnahmen werden im Anschluss einem Berliner Kinderheim gespendet.