Sport

Union Berlin findet Nachfolger für Bobby Wood und feiert zwei Vertragsverlängerungen


Von  | 

Union Berlin hat einen Nachfolger für Bobby Wood gefunden. Zudem können die Eisernen die Vertragsverlängerungen von Kenny Prince Redondo und Toni Leistner feiern.

Der wichtigste Neuzugang bei Union Berlin könnte schon bald vermeldet werden. Wichtig ist dieser insofern, weil bislang noch kein Nachfolger für den zum Hamburger SV gewechselten Torjäger Bobby Wood präsentiert werden konnte. Viel deutet darauf hin, dass diese Rolle in der kommenden Saison Philipp Hosiner übernimmt. Der 27-jährige Angreifer soll schon seit längerer Zeit auf dem Wunschzettel von Union Berlin stehen. Bereits am morgigen Mittwoch könnte der Österreicher in Berlin eintreffen – womöglich, um einen Medizincheck bei den Eisernen zu absolvieren. Das berichtet der „Berliner Kurier“. Zuletzt war der Stürmer vom französischen Erstligisten Stade Rennes an den 1. FC Köln ausgeliehen, wo er aber kaum berücksichtigt wurde. Auf eine deutlich erfolgreichere Zeit kann Hosiner in seinem Heimatland zurückblicken. Für Austria Wien und den FC Admira Wacker Mödling erzielte er in 78 Partien 44 Treffer. Sollte Union Berlin den Goalgetter unter Vertrag nehmen, hätten sie wohl mit dem 1. FC Kaiserlautern einen Konkurrenten im Transferpoker ausgestochen. Gut denkbar, dass Hosiner bereits am Sonntag zum Trainingsstart von Union Berlin dabei ist.

Union Berlin bindet talentierten Mittelfeldmann

Mit dabei wird dann auch weiterhin das Talent Kenny Prince Redondo sein. Der 21-Jährige, der in der letzten Saison von der Spielvereinigung Unterhaching zu Union Berlin gewechselt war, hat nämlich aktuell seinen noch bis 2017 laufenden Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. „Für einen jungen Spieler wie mich ist es natürlich ein Riesen-Vorteil, langfristige Sicherheit zu haben“, freut sich Redondo über die verlängerte Laufzeit seines Arbeitspapiers bei den Eisernen. Der Mittelfeldmann nimmt sich folgendes vor: „Ich will weiter vorankommen und in der neuen Saison wieder Vollgas geben“.

Verlässt Toni Leistner Union Berlin noch in diesem Sommer?

Ein weiteres Fragezeichen bei den Personalien von Union Berlin kann gestrichen werden: Innenverteidiger Toni Leistner verlängert seinen ursprünglich bis 2017 laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr. Das hat der Verein heute auf seiner Homepage bekanntgegeben. „Ich freue mich riesig, weiterhin Teil dieses tollen Vereins zu sein. Es ist kein Geheimnis, dass ich mich bei Union und in Berlin sehr wohlfühle“, kommentiert der gebürtige Dresdener seine Entscheidung. Ebenfalls zufrieden zeigt sich Helmut Schulte, Leiter der Lizenzspielerabteilung: „Wir sind sehr glücklich, dass wir weiterhin auf Toni Leistner bauen können“. Für ihn zählt der 25-Jährige „zu den absoluten Leistungsträgern“. Damit kann Union Berlin hinter eine wichtige Personalie einen Haken setzen. Zuletzt wurde Leistner mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht.