Sport

Tauscht der FC Bayern München Mario Götze gegen einen Star von Juventus Turin?


Von  | 

Mario Götze steht seit langem bei Juventus Turin auf dem Einkaufszettel. Ein Tauschgeschäft mit dem FC Bayern München könnte diesen Wunsch nun erfüllen.

Mario Götze hat sich nach seiner Verletzungspause wieder an die Mannschaft herangekämpft. Anders als der ebenfalls wieder genesene Franck Ribery scheint der deutsche WM-Held beim FC Bayern München momentan trotzdem nur eine untergeordnete Rolle zu spielen und musste dementsprechend den Sieg seiner Mannschaft am Wochenende über die komplette Spielzeit von der Bank aus verfolgen. Im Sommer 2013 war Mario Götze von Borussia Dortmund zum deutschen Rekordmeister gewechselt. Statt sich jedoch weiterzuentwickeln und in die absolute Weltspitze aufzusteigen, wartet er noch immer auf den großen Durchbruch und scheint in seiner Entwicklung zu stagnieren. Kritiker machen hierfür insbesondere Pep Guardiola verantwortlich, der dem deutschen Ausnahmetalent selten einmal über mehrere Wochen das uneingeschränkte Vertrauen ausgesprochen hat. Während Mario Götze im letzten Sommer einen Wechsel zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin noch kategorisch ausschloss, könnte das Thema im Sommer wieder heiß werden.

Tauschen zwischen Juventus Turin und dem FC Bayern München

Es ist kein Geheimnis, dass der FC Bayern München an Paulo Dybala von Juventus Turin haben soll. Im Januar berichteten die italienische Gazzetta dello Sport und die spanische Sport, dass Carlo Ancelotti ein Auge auf den argentinischen Angreifer geworfen habe und ihn als erste Alternative zum wechselwilligen Robert Lewandowski in Betracht ziehen soll. Allerdings hat der italienische Rekordmeister bereits klargestellt, dass der 22-jährige Ausnahmestürmer den Verein für nicht weniger als 80 Millionen Euro verlassen darf. Spanische Medien hatten allerdings jüngst berichtet, dass der FC Barcelona bereit sein soll, bis zu 100 Millionen Euro für Paulo Dybala zu bezahlen. Allerdings dürfte sich der FC Bayern München durch Mario Götze in einer deutlich besseren Verhandlungsposition befinden. In Italien ist es ein offenes Geheimnis, dass sowohl Sportdirektor Giuseppe Marotta als auch Trainer Trainer Massimiliano Allegri in Mario Götze die optimale und seit langer Zeit gesuchte Besetzung für die 10er Position sehen. Mit 40 Millionen Euro bewegen sich die Marktwerte von Mario Götze und Paulo Dybala in etwa auf demselben Niveau, wodurch die geforderte Ablösesumme dementsprechend auf ein Minimum reduziert werden könnte.

Verlässt Mario Götze den FC Bayern München?

Hinzu kommt die Tatsache, dass auch Mario Götze selbst einem Wechsel nicht mehr gänzlich abgeneigt gegenüberzustehen scheint. Im diesjährigen Wintertrainingslager sagte er in einem Gespräch mit der Sport Bild, dass er für alles offen sei und es in erster Linie auf die Planungen des Vereines und des Trainers ankommen würde. Angesichts der Tatsache, dass der Vertrag des deutschen Nationalspielers im Jahr 2017 ausläuft, wäre der kommende Sommer für den FC Bayern München die letzte Möglichkeit eine entsprechende Ablösesumme zu kassieren. Auch wenn ein Tauschgeschäft von Mario Götze und Paulo Dybala noch sehr unwahrscheinlich erschein mag, dürfte die Chancen auf einen Abschied des Mittelfeldspielers mit jeder Nichtberücksichtigung durch Pep Guardiola steigen.