Sport

SV Werder Bremen: Neue Gerüchte um Per Mertesacker. Baumann zieht Trainingslager-Fazit


Von  | 

Wechsel Per Mertesacker bereits im Winter zum SV Werder Bremen? Daneben zieht Sportchef Baumann ein finales Resümee bezüglich des Trainingslagers.

Der SV Werder Bremen darf weiterhin davon träumen, seinen Ex-Spieler Per Mertesacker zurück an die Weser zu holen. Zudem gibt Sportvorstand Frank Baumann ein finales Fazit ab, was das Winter-Trainingslager im spanischen Alhaurín el Grande angeht.

Mertesacker doch zum SV Werder Bremen?

Lange Zeit sah es nicht danach aus, das Per Mertesacker zum SV Werder Bremen zurückkehren wird. Nun öffnet der FC Arsenal den Grün-Weißen die Tür. Laut Informationen der britischen „Times“ denken die Gunners darüber nach, den ehemaligen deutschen Nationalspieler bereits im Winter auf Leihbasis ziehen zu lassen. Das Ausleihgeschäft soll dazu dienen, dem lange verletzten Abwehrrecken Spielpraxis auf hohem Niveau zu verschaffen.

Beim SV Werder Bremen wird diese Meldung auf weit offene Ohren stoßen. Frank Baumann hat bereits einen Plan ausgearbeitet, der Mertesacker im Nachhinein bei den Grün-Weißen integriert. „In irgendeiner Form“ könnte der Ex-Bremer am Osterdeich nach seiner aktiven Laufbahn angestellt werden, ließ Baumann vor Wochen durchblicken. Bedarf bestünde beim Bundesligisten allemal: Lamine Sané ist des Öfteren von Verletzungen geplagt und Fallou Diagne hat den Verein kürzlich verlassen.

SV Werder Bremen zieht Trainingslager-Fazit

Am Dienstagmittag hat der SV Werder Bremen sein Winter-Trainingslager an der Costa del Sol für beendet erklärt. Am Mittwochnachmittag sind die Kicker um Cheftrainer Alexander Nouri bereits sicher am Flughafen in Bremen angekommen. Insgesamt sechs Tage lang bezogen die Grün-Weißen ihr Teamquartier in Alhaurín el Grande. „Wir haben die Zeit intensiv genutzt und uns viele Inhalte erarbeitet“, vermeldet Trainer Nouri auf der Vereinshomepage.

„Es war die richtige Wahl, hierher zu kommen“, ergänzt Sportchef Baumann. Im taktischen Bereich habe sich die Mannschaft einiges erarbeitet, konstatiert der Kaderplaner weiter. Die Testspiele gegen Karlsruhe und Brügge (beide 1:1) sind laut Baumann „weitestgehend positiv verlaufen“ haben aber auch „einiges aufgedeckt, woran wir noch arbeiten müssen“. Trotz des guten Aufenthaltes in Spanien weist der Sportliche Leiter auf die prekäre Situation in der Tabelle hin. Der SV Werder Bremen steht derzeit mit 16 Punkten auf Tabellenplatz-15. und hat nur drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Laut Baumann müsse man weiterhin „um jeden Zähler knallhart fighten“.