Sport

Suárez und Neymar schießen FC Barcelona an die Spitze


Von  | 

FC Barcelona übernimmt Tabellenspitze. Neymar und Suárez mit überragender Quote. Traumtor von Neymar zum 3:0.

MSN – das ist das Gegenstück zum Trio BBC (Bale, Benzema, Cristiano Ronaldo) aus der Hauptstadt Spaniens. Messi, Suárez und Neymar sind wohl eines, wenn nicht sogar das beste Sturmtrio auf der Welt. Aber genauso wie in Madrid, wo sie noch immer auf Benzema (Verletzung und Verhör wegen vermeintlicher Erpressung) verzichten müssen, ist auch die Tridente in Barcelona nicht komplett. Messi fällt bereits seit eineinhalb Monaten verletzt aus, peilt aber seine Rückkehr für den Clásico in 2 Wochen an.

Abhängigkeit von Neymar und Suárez

Dass seine Abwesenheit kaum ins Gewicht fällt, ist vor allem seinen südamerikanischen Sturmkollegen beim FC Barcelona zu verdanken. Auch beim 3:0 gegen Villareal erzielte Neymar einen Doppelpack und Suárez einen Treffer per Elfmeter. Eine fast unglaubliche Quote weisen die beiden auf, wenn man sich die Barça-Torschützen seit Messi’s Verletzung anschaut: Von insgesamt 23 Toren haben der Uruguayer und der Brasilianer unfassbare 20 selbst erzielt. In der Primera División haben die zwei gar die letzten 16 Barça-Tore erzielt und weisen damit eine Top-Quote auf.

Gutes Verhältnis als Basis des Erfolges

Der Erfolg der Tridente bzw. von Neymar und Suárez basiert neben der fußballerischen Klasse auch darauf, dass sie sich auch neben dem Platz sehr gut verstehen, was Neymar schon in einem Interview letzte Woche verlauten ließ. Beispielhaft dafür war, wie Neymar – der etatmäßige Elfmeterschütze in Abwesenheit Messis – seinem Sturmkollegen  aus Uruguay den Strafstoß zum 2:0 am gestrigen Sonntag überließ. Der Teamgedanke wird groß geschrieben, von Egoismus auf dem Platz nichts zu sehen. Das spiegelt sich auch in der Torschützenliste wider: Neymar führt diese nun mit 11 Toren vor Luis Suárez an, der mit 9 Treffern folgt.

Traumtor von Neymar zum 3:0

Ein Augenschmaus war das 3:0 des Brasilianers am Sonntag gegen Villareal: Nach Vorarbeit von Suárez nahm der Brasilianer den Ball direkt und hob ihn über Gegenspieler Jaume Costa hinweg, drehte sich dabei um die eigene Achse, nahm den Ball Volley aus 12 Metern und ließ Torhüter Areola keine Abwehrchance. Ein absolutes Traumtor!

Wie auch schon in der vergangenen Saison könnte also auch dieses Jahr der Teamgeist das große Plus des FC Barcelona im Vergleich zu Real Madrid sein, wo Bale und Ronaldo immer wieder durch Egoismus auffallen.