Sport

Spieler von Dynamo Dresden auf den Spuren von Kevin de Bruyne. Kommt Hany Mukhtar zur SGD?


Von  | 

Marvin Schwäbe hat mit Dynamo Dresden große Pläne und will sich den Platz zwischen den Pfosten sichern. Wechselt Hany Mukhtar von Benfica Lissabon zur SGD?

Das Thema Janis Blaswich ist Dynamo Dresdens Sportdirektor Ralf Minge im Gespräch mit der Sächsischen Zeitung spürbar unangenehm. Es tue ihm leid, dass er ihm eine Absage erteilen musste – „aber wir können es nicht mehr ändern“, meint er. Er hebt dabei noch einmal hervor, dass der 25-Jährige „mit seinen Leistungen ein großes Stück zum Zweitliga-Aufstieg beigetragen“ habe. „Ich wünsche ihm von Herzen, dass er seinen Weg erfolgreich weitergeht“, so die Botschaft von Minge. Aller Voraussicht nach wird der am Montag von der TSG Hoffenheim ausgeliehene Marvin Schwäbe der Nachfolger von Blaswich. Trotzdem hat Uwe Neuhaus, Trainer von Dynamo Dresden, versprochen, dass es einen offenen Zweikampf zwischen dem neuen Mann und Patrick Wiegers geben wird. Dieser nahm bereits in der vergangenen Spielzeit die Rolle der Nummer Zwei ein, kam nur durch die Verletzung von Blaswich in den letzten fünf Partien zum Einsatz.

Hochtalentierter Schwäbe als neue Nummer Eins bei Dynamo Dresden

Daran wird sich vermutlich auch in der 2. Bundesliga nicht viel ändern, denn das zeigt allein die Aussage von Schwäbe: „Bei den Gesprächen im Vorfeld wird einem der Stammplatz natürlich nicht versichert, aber wenn die Leistung stimmt, sollte es kein Problem werden“, gibt sich der 21-Jährige zuversichtlich. Der kommt vor allem mit einer Reihe an Auszeichnungen zu Dynamo Dresden. Nicht nur, dass er als bester Keeper der 3. Liga geehrt wurde – er ist auch Niedersachsens Fußballer des Jahres und damit der Nachfolger des Ex-Wolfsburgers Kevin de Bruyne. U21-Nationalkeeper Schwäbe hat es über die Stationen Kickers Offenbach und Eintracht Frankfurt nach Hoffenheim verschlagen. Von dort aus wurde er in der letzten Saison an den Ligakonkurrenten von Dynamo Dresden, den VfL Osnabrück verliehen. Eine Rückkehr zu seinem Arbeitgeber macht für ihn wenig Sinn: „Meine Chancen bei Dynamo sind größer“. Im Kraichgau würde er hinter Stammkeeper Oliver Baumann nur die zweite Geige spielen. Schwäbe ist einer der sogenannten mitspielenden Torhüter. Darauf wird bei der TSG Hoffenheim viel Wert gelegt – und auch bei Dynamo Dresden. Insofern scheint die Verpflichtung des talentierten Keepers zu passen.

Hany Mukhtar informiert sich über Dynamo Dresden

Ein weiterer, talentierter Mann für Dynamo Dresden könnte Hany Mukhtar sein. Immer wieder gibt es Gerüchte, dass der U19-Europameister und aktuelle Profi von Benfica Lissabon ebenfalls per Leihgeschäft zu den Sachsen wechseln soll. Neuen Gesprächsstoff liefert die Bild-Zeitung. Das Blatt berichtet, dass der Spielmacher bereits in Dresden gesichtet wurde, wo er sich über seinen potenziellen neuen Arbeitgeber informiert haben soll. Nicht auszuschließen, dass Dynamo Dresden bald über mehr Kreativität im Mittelfeld verfügt.